Karl der Große

Der mächtigste Kaiser des Mittelalters - Ein SPIEGEL-Buch

Dietmar Pieper Johannes Saltzwedel

Geschichte Urgeschichte, Altertum & Mittelalter

19 Bewertungen
4.26316

+ Merken

Entdecke diesen und 300.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 11,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Karl der Große“

Der mächtigste Kaiser des Mittelalters und die Zeit, in der er lebte

Karl der Große ist die Schlüsselfigur des frühen Mittelalters. Mit seinem Frankenreich etablierte der sagenumwobene Herrscher nach dem Ende der römischen Herrschaft die erste neue Großmacht im Westen. Der im Jahr 800 zum Kaiser Gekrönte setzte Maßstäbe für die christliche Zukunft des Kontinents – auch in der mitunter blutigen Abgrenzung gegen östliche Heiden, Byzanz und den Islam. Karls Regierungsstil, sein politisches Kalkül und seine Entscheidungen hatten enorme Wirkung auf das geistig-kulturelle Fundament des Abendlandes. Obwohl Karl sicher nicht der Ahnherr Europas war, zu dem er heute oft gemacht wird, ist das Erbe der karolingischen Epoche bis in unsere Gegenwart spürbar. 1200 Jahre nach seinem Tod im Jahr 814 geben SPIEGEL-Autoren und Historiker spannende Einblicke in das Leben Karls des Großen und die Zeit, in der er herrschte.

Über Dietmar Pieper

Dietmar Pieper, geboren 1963, studierte Literaturwissenschaft und arbeitet seit 1989 beim SPIEGEL, von 2001 bis 2008 als einer der Leiter des Ressorts Deutsche Politik in Hamburg. Seitdem ist er Ressortleiter für die Heftreihen SPIEGEL GESCHICHTE und SPIEGEL WISSEN. Bei DVA hat er unter anderem die SPIEGEL-Bücher „Die Staufer“ (2010) und „Jesus von Nazareth“ (2012) herausgegeben.


Verlag:

Deutsche Verlags-Anstalt

Veröffentlicht:

2013

Druckseiten:

ca. 164

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


2 Kommentare zu „Karl der Große“

Gi● – 05.05.2018
sehr spannende große Geschichteeiner Aera--EU von heute--damals erst eine Große Vision, die stetig wächst. Blood sweat and tears, dieser Stoff für fesselnde Momente zeigt so ganz nebenbei, was Geschichte uns lehrt.

Olaf Wrobel – 07.02.2014
Sehr gutes Werk um einen Gesamteindruck über Karl den Großen und seine Zeit zu erhalten. Geschichts interessierten sei dieses Werk sehr ans Herz gelegt.

Ähnliche Titel wie „Karl der Große“

Netzsieger testet Skoobe