Sturmkap

Um Kap Hoorn und durch den Krieg - die unglaubliche Reise von Kapitän Jürgens

Stefan Krücken Hans-Peter Jürgens

Erfahrungsberichte Sturmromane

36 Bewertungen
4.52778

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Sturmkap“

Vor Kap Hoorn, 1939: Seit Wochen kämpft die Besatzung der Viermastbark Priwall gegen schwere Stürme. Als der Großsegler aus Hamburg in Valparaiso festmacht, beginnt für den fünfzehnjährigen Schiffsjungen Hans Peter Jürgens eine Irrfahrt durch eine Welt im Krieg. Er arbeitet als Straßenbauer in Chile, überlebt ein Lager im afrikanischen Dschungel und füttert Bären an Kanadas Großen Seen. Nach sieben Jahren kehrt er zurück in eine zerstörte Heimat. Seinen Traum, Kapitän zu werden, gibt Jürgens nie auf. Dafür brennt er Schnaps in London, schuftet auf Fischkuttern in wilder See - und landet wegen illegaler Ausreise sogar im Gefängnis. STURMKAP ist die Geschichte einer Liebe zum Meer. Es ist eine Geschichte von Freundschaft und Kameradschaft, die jedem Sturm trotzt. Es ist die Geschichte von der Kraft eines Traums. Und es ist auch die letzte Erinnerung an eine vergangene Epoche: Die Priwall sollte das letzte Segelschiff bleiben, das Ladung um Kap Hoorn transportierte, gegen die harten Weststürme von Ost nach West.

"Ein mitreißender Bericht aus dem vollen Seemannsleben." Stern
"Ein Buch, das Menschen in ganz Deutschland bewegt." NDR Info

Über Stefan Krücken

Andree Kaiser, geboren 1964 in Ost-Berlin, fotografiert für Magazine (»Stern«, »Paris Match«, »Newsweek« u. a.) weltweit Reportagen. 1993 erhielt er den Pulitzer-Preis. Kaiser lebt in Freiburg und Zürich.

Florian Bickmeyer, Jahrgang 1982, ist Reporter und lebt in Bochum und in Berlin. Er volontierte bei der »Westdeutschen Allgemeinen Zeitung« in Essen. Seither arbeitet er als Reporter für das dortige Ressort Recherche und für das gemeinnützige Recherchebüro CORRECT!V.

Jochen Brenner, geboren 1977, arbeitete nach seinem Jurastudium und dem Besuch der Henri-Nannen-Journalistenschule unter anderem für die »Financial Times Deutschland«. Er wurde ausgezeichnet mit dem Henri-Nannen- und dem Deutschen Reporterpreis und lebt in Hamburg.

Stefan Kruecken, Jahrgang 1975, arbeitete als Polizeireporter für die »Chicago Tribune« und berichtete als Reporter weltweit für Magazine wie »Stern« oder »GQ«. Kruecken ist verheiratet, hat vier Kinder und lebt bei Hamburg.


Verlag:

Ankerherz Verlag

Veröffentlicht:

2018

Druckseiten:

ca. 140

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Sturmkap“

Karsten Denkler – 16.12.2018
Sehr schönes, sehr menschliches Buch über einen interessanten Menschen mit einem interessanten Leben.

Ähnliche Titel wie „Sturmkap“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen