Djadi, Flüchtlingsjunge

Roman für Kinder und Erwachsene

Peter Härtling

Geschichten Zum Selberlesen (8-12 Jahre)

13 Bewertungen
4.46154

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Djadi, Flüchtlingsjunge“

Djadi ist elf, als er alleine aus Syrien flieht und in Frankfurt strandet. Niemand weiß, was er bei seiner Flucht über das Mittelmeer erlebt und was er verloren hat. Ganz allmählich lernt er der Wohngemeinschaft, die ihn aufgenommen hat, zu vertrauen. Ein berührender Roman voller Zuversicht, mit dem man in die verwundete Seele eines Kindes blickt.

Djadi ist mutterseelenallein in Frankfurt, als ihn die Alten-WG von Jan und Dorothea aufnimmt und sich um den Jungen kümmert. Tag für Tag lernt er die neue Welt ein bisschen mehr kennen. Er lernt die Sprache, die Gewohnheiten seiner neuen »Familie« und sich in der Schule zu behaupten. Aber es ist die große innere Nähe und Freundschaft zu dem 75-jährigen Wladi, die Djadi hilft, mit seinen Ängsten zu leben. Ein poetischer und berührender Roman voller Zuversicht, mit dem man in die verwundete Seele eines Kindes blickt.

Über Peter Härtling

Peter Härtling, geb. 1933 in Chemnitz, lebt heute in Mörfelden-Walldorf/Hessen. Er veröffentlichte Lyrik, Erzählungen, Romane, Essays und wurde mit vielen Literaturpreisen ausgezeichnet. Seine Kinderbücher erscheinen bei Beltz & Gelberg, zuletzt »Hallo Opa - Liebe Mirjam«.


Verlag:

Julius Beltz GmbH & Co. KG

Veröffentlicht:

2016

Druckseiten:

ca. 55

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Djadi, Flüchtlingsjunge“

Sehtte – 17.09.2016
schade...unreflektiert und vorbei an der tatsächlichen situation unbegleiteter minderjähriger , geschrieben. ich kenne viele gute bücher von peter härtling ,aber dieses ist schlecht recherchiert und vermittelt ein falsches bild der situation

Ähnliche Titel wie „Djadi, Flüchtlingsjunge“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen