Überm Rauschen

Roman

Norbert Scheuer

Deutschland, Österreich & Schweiz

8 Bewertungen
4.125

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Überm Rauschen“

Einst sind der Vater und die Brüder gemeinsam fischen gegangen, das Rauschen des Wehrs hinter der Gaststätte, in der sie gelebt haben, hat die Kindheit der Brüder mit Ahnungen und Phantasien belebt. Aber der Vater ist schon lange tot. Und der ältere Bruder Hermann hat den Verstand verloren. Was ist passiert?

Norbert Scheuers neuer Roman «Überm Rauschen» entwickelt einen enormen Sog, wird zu einer suggestiven Geschichte, deren Protagonisten immer auf der Suche nach dem Glück sind. Und das Glück ist da, im Rauschen, in der wehmütigen Kraft des Erzählens.

Über Norbert Scheuer

Norbert Scheuer, 1951 geboren, studierte physikalische Technik und Philosophie. Er lebt in der Eifel und arbeitet als Systemprogrammierer. Bei C.H.Beck erschienen «Flußabwärts» (2002), «Kall, Eifel» (2006), «Überm Rauschen» (2009, war auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises und wurde 2010 von der Stadt Köln für die Reihe «Ein Buch für die Stadt» ausgewählt), sowie in einer überarbeiteten Nachauflage sein erster Roman «Der Steinesammler» (2010). 2011 erscheint der Band «Bis ich dies alles liebte. Neue Heimatgedichte», der alle Gedichte aus Norbert Scheuers vergriffenem Gedichtband «Ein Echo von allem» sowie neue Gedichte versammelt.
Norbert Scheuer erhielt zahlreiche Literaturpreise, zuletzt den ‹Martha-Saalfeld-Förderpreis› (2003), den ‹3sat-Preis› beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb (2006) und den ‹Glaser-Preis› (2006), den ‹d.lit-Literaturpreis› (2010) und den ‹Rheinischen Literaturpreis Siegburg› (2010).


Verlag:

C.H.Beck

Veröffentlicht:

2010

Druckseiten:

ca. 100

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Überm Rauschen“

Sabine B. – 21.01.2017
Man riecht den Fluss, man hört ihn rauschen....sehr atmosphärisch, wunderschöne Erzählung.

Ähnliche Titel wie „Überm Rauschen“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen