Tarmac

Apokalypse für Anfänger

Nicolas Dickner

Familiengeschichten Deutschland, Österreich & Schweiz

5 Bewertungen
4.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Tarmac“

"Tarmac - Apokalypse für Anfänger" erzählt die Geschichte der Familie Randall. Seit über sieben Generationen durchleben alle Angehörigen ihre "schlimme Viertelstunde": jenen Moment, in dem ihnen durch eine Vision das präzise Datum des Weltuntergangs offenbart wird - über die Jahrhunderte natürlich immer ein anderes Datum. Im Sommer 1989 versucht Ann Randall ihrem Schicksal zu entfliehen und packt alles für eine nukleare Katastrophe Überlebensnotwendige in ihren alten Lada. Es bleibt kaum Platz für ihre Tochter Hope, den letzten Spross in der langen Linie der Randalls, und die einzige, die das Datum ihres Weltuntergangs noch nicht offenbart bekommen hat.

Arme Hope Randall: Nachdem Sie mit Ihrer Mutter in dem kleinen kanadischen Nest Rivière-du-Loup gestrandet ist, bleibt ihr nichts anderes übrig, als abzuwarten. Währenddessen begegnet sie dem gleichaltrigen Mickey: Sprössling eines Familienclans, der seit mehreren Generationen in der Betonherstellung tätig ist. Er ist verzaubert von Hopes roten Haaren, ihren Sommersprossen und ihren 195 IQ-Punkten. Hope wiederum findet Halt in den langen Abenden, die die beiden im Familienkeller von Mickeys Eltern verbringen und die sie vor den Wahnvorstellungen ihrer Mutter schützen. Doch Hope ist schließlich eine Randall, sie entkommt ihrem Schicksal nicht. Nachdem ihr ein Datum, der 17. Juli 2001, offenbart wird, macht sie sich auf eine lange Reise.

Über Nicolas Dickner

Der Autor von Nikolski nimmt den Leser mit auf einen Streifzug zu den wichtigsten Städten des ausgehenden 20. Jahrhunderts (New York, Tokio, Rivière-du-Loup) und erzählt die erstaunliche Geschichte einer Präpokalyptischen Liebe, in denen auch David Suzuki, Albert Einstein, einige Zombies und ein Guru ihren Platz finden. In Sätzen, die nichts dem Zufall überlassen, mit einer flammenden Vorstellungsgabe, unerwarteten Bildern und Situationen erzählt Nicolas Dickner von der Sinnsuche einer neuen Generation. Mit unvergleichlichem Charme, Sensibilität und großem Humor präsentiert sich Dickner noch schlagkräftiger als bereits in Nikolski.



Nicolas Dickner, geboren 1972 in Rivière-du-Loup, Québec, Kanada, lebt heute nach ausgedehnten Reisen durch Lateinamerika und Europa in Montréal. "Nikolski" (FVA, 2009), sein erster Roman, war einer der größten Bestsellererfolge seines Landes und feierte weltweit Erfolge. "Nikolski" wurde unter anderem Gewinner des renommierten Canada Reads 2010 - als meistverkaufter Roman Kanadas - und gilt heute wie Yann Martells Schiffbruch mit Tiger als Klassiker der neueren kanadischen Literatur. "Tarmac - Apokalypse für Anfänger" ist sein zweiter Roman.


Verlag:

Frankfurter Verlagsanstalt

Veröffentlicht:

2011

Druckseiten:

ca. 152

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


3 Kommentare zu „Tarmac“

Ähnliche Titel wie „Tarmac“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen