Zur Volksbildung

Margot Honecker Im Gespräch mit Frank Schumann

Margot Honecker

Politik

6 Bewertungen
3.33333

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Zur Volksbildung“

Fast drei Jahrzehnte war sie Ministerin für Volksbildung.
Sie prägte nicht nur viele Pädagogen, sondern in Kindergärten und Schulen auch Generationen von Heranwachsenden. Nach dem Ende der DDR wurde sie dafür attackiert, geschmäht und ins Exil getrieben.

Was man im europäischen Ausland jedoch schon damals würdigte, wird allmählich auch hier vielen bewusst:
Was unter ihrer Federführung passierte, geschah mit Verstand und Weitsicht. Ihre Arbeit setzte Maßstäbe für eine erfolgreiche Erziehung.

Frank Schumann sprach mit Margot Honecker in Santiago de Chile über Pädagogik damals und heute.

Über Margot Honecker

Margot Honecker, geboren 1927, war von 1963 bis 1989 Volksbildungsministerin der DDR. Verleger und Publizist Frank Schumann besuchte sie im Sommer 2011 in Chile und führte über mehrere Tage Gespräche mit ihr.


Verlag:

Das Neue Berlin

Veröffentlicht:

2012

Druckseiten:

ca. 92

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


3 Kommentare zu „Zur Volksbildung“

doosie – 26.02.2013
Zum Erbrechen, arrogant und selbstgerecht die Darstellung von Frau M.H. - und devot der Fragesteller .... Aber so was von!

bakunin – 18.05.2014
Eine aufrichtige Frau, nicht ohne Fehler, aber sowohl intellektuell als auch moralisch ihren zumeist durch ein westliches Bildungssystem gegangenen Kritikern haushoch überlegen.

Schade, eine vertane Gelegenheit von Frau Honecker. Das MH ihre eigene Sicht auf das Bildungssystem und die der DDR im allgemeinen hat ist verständlich. Absolut unverständlich ist aber das Fehlen der Einsicht in dem was in der DDR alles schief lief. Genau dieses Verhalten war der Sargnagel für die DDR.

Ähnliche Titel wie „Zur Volksbildung“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen