Geht alles gar nicht

Warum wir Kinder, Liebe und Karriere nicht vereinbaren können

Heinrich Wefing Marc Brost

Kinder SPIEGEL Bestseller Paperback

15 Bewertungen
4.06667

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Geht alles gar nicht“

Die Lügen der Alleskönner
Für die meisten Paare mit Kindern ist es Alltag und Anspruch zugleich: gute und verständnisvolle Eltern zu sein, beruflich engagiert, dazu liebende Partner, die alle Aufgaben teilen. Alles etwas anstrengend, aber am Ende klappt es doch irgendwie. Oder?
Marc Brost und Heinrich Wefing sagen: Es klappt eben nicht. Mütter und Väter sind meist erschöpft und müde und einfach erledigt, haben ständig das Gefühl, zu wenig Zeit für alles zu haben: für die Kinder, für den Job, für die Beziehung, für sich selbst. Trotzdem versuchen alle, die Fiktion aufrechtzuerhalten, es irgendwie hinzubekommen. Und so kann man nicht einmal über die Überforderung reden.
Dieses Buch spricht von den Sorgen und Nöten der ersten Generation, die Gleichberechtigung zu leben versucht. Von den Vätern, für die die bequemen Rollenmodelle der Vergangenheit ausgedient haben. Und es untersucht die gesellschaftlichen Entwicklungen, die zur Überforderung beitragen. Welche Rolle spielen dabei die Erwartungen, die wir an uns selbst haben? Was bedeutet das alles für die Geschlechterdebatte? Und lassen sich die Probleme politisch überhaupt lösen? «Geht alles gar nicht» räumt mit verbreiteten Illusionen auf und fordert vor allem eines: Ehrlichkeit.

Über Heinrich Wefing

Heinrich Wefing, Dr. phil., studierte Rechtswissenschaft und Kunstgeschichte und war lange Jahre Feuilleton-Redakteur der FAZ. Er ist nun stellvertretender Leiter des Ressorts Politik bei der Wochenzeitung «Die ZEIT», für die er vom Demjanjuk-Prozess berichtet hat.


Verlag:

Rowohlt E-Book

Veröffentlicht:

2015

Druckseiten:

ca. 140

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Geht alles gar nicht“

Es ist zu hoffen, dass dieses Buch eine längst fällige ehrliche Debatte auslöst.

Ähnliche Titel wie „Geht alles gar nicht“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen