Das Naturbuch für Neugierige

Loki Schmidt

Natur

7 Bewertungen
4.1429

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Das Naturbuch für Neugierige“

Loki Schmidt war als leidenschaftliche Naturforscherin bekannt: Pflanzen wurden nach ihr benannt, für ihr Lebenswerk erhielt sie eine Ehrenprofessur der Universität Hamburg. In ihrem «Naturbuch für Neugierige», entstanden in Zusammenarbeit mit dem Biologen Lothar Frenz, lässt sie uns anhand vieler Geschichten und Erlebnisse teilhaben an ihrer Leidenschaft. Sie schildert, wie sie als Arbeiterkind die Natur lieben lernte und wie sie als First Lady für ihren Schutz eintrat; sie berichtet von kühnen Forschungsreisen in ferne Länder und von der Pflanzen- und Tierfülle, die in einer ganz normalen Großstadt zu entdecken ist: vom Frauenmantel bis zur Krausen Glucke, vom Kartoffelkäfer bis zum Bärtierchen.

Über Loki Schmidt

Loki Schmidt, geboren 1919, lebte mit ihrem Mann, Altbundeskanzler Helmut Schmidt, in Hamburg. Die ehemalige Lehrerin machte sich unter anderem durch ihr Engagement für den Pflanzen- und Naturschutz einen Namen, wofür sie den Professorentitel und die Ehrendoktorwürde des Fachbereichs Biologie der Universität Hamburg erhielt. Hannelore Schmidt starb im Oktober 2010 in Hamburg.


Verlag:

Rowohlt E-Book

Veröffentlicht:

2011

Druckseiten:

ca. 135

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


2 Kommentare zu „Das Naturbuch für Neugierige“

Ennoxx – 05.07.2012
Wunderbare Welt der Natur Mangels Vorwissens konnte ich mir zwar nicht immer Alles sofort vorstellen, was Frau Schmidt da berichtete, nichtsdestotrotz ein Schatz, der sicher nicht nur mich neugierig gemacht hat und die Welt mit anderen Augen sehen lässt!

angiru – 18.02.2013
Ein schöner Streifzug durch die Natur und Anregung für Eltern und Lehrer, die Natur vor der Haustür etwas näher zu betrachten.

Ähnliche Titel wie „Das Naturbuch für Neugierige“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen