Nicht Wolf nicht Hund

Auf vergessenen Pfaden mit einem alten Indianer

Kent Nerburn

Erfahrungsberichte Land & Leute

20 Bewertungen
4.8

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Nicht Wolf nicht Hund“

Kent Nerburn wird eines Tages von einer jungen Frau angerufen, die ihn bittet, ihren Großvater in einem weit entfernten Reservat aufzusuchen, er sei sehr alt und wolle ihn unbedingt sehen. Nerburn erfüllt ihren Wunsch und trifft Dan, einen uralten Lakota-Indianer, der über viele Jahre hinweg Aufzeichnungen gemacht hat, aus denen – mit Nerburns Hilfe – ein Buch entstehen soll.
Dan jedoch erkennt in Nerburns Text nicht mehr wieder, was er sagen will und worum es ihm eigentlich geht. Die beiden geraten fortwährend in Streit über die Unterschiede zwischen weißen Amerikanern und Native Americans – es entspinnt sich ein sehr persönlicher Austausch, unterhaltsam und voller Ironie. Was dieses Buch so besonders macht, ist seine romanhafte Erzählung einer listig arrangierten Reise, die Dan mit seinem Freund Grover, seiner steinalten Hündin und eben Kent unternimmt. Diese Reise ist die eigentliche Lektion, eine Art On the Road mit zwei Indianern und einem Weißen. Das Buch erschien 1994 in den USA und entwickelte sich zum Bestseller. 2017 wurde es in Großbritannien neu herausgebracht – mit einem Vorwort von Robert Plant, dem Sänger von «Led Zeppelin». «Nicht Wolf nicht Hund» ist ein eindringliches Werk über Gewalt, Nähe und Versöhnung zwischen unterschiedlichen Welten und Kulturen.

Verlag:

C.H.Beck

Veröffentlicht:

2018

Druckseiten:

ca. 268

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Nicht Wolf nicht Hund“

Garfield – 23.01.2021
Ein „schönes“ und ein schreckliches Buch zur Geschichte und Unterdrückung der indigenen Urbevölkerung Nordamerikas. Die Kultur dieser angeblich „primitiven“ vollkommen vom europäischen und asiatischen Kulturraum abgetrennten Entwicklung werden wir nie verstehen - vergleichbar mit den Aborigines in Australien. Bewundern wir ihre kulturelle Stärke, weder vergöttern noch vereinnahmen hilft, aber vielleicht hilft uns „Westlern“ eine Besinnung auf ihre moralische Stärke.

Ähnliche Titel wie „Nicht Wolf nicht Hund“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen