Land unter Schnee

Roman

Julia Heinecke

Geschichtlicher Hintergrund Deutschland, Österreich & Schweiz

41 Bewertungen
4.65854

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Land unter Schnee“

Schleswig-Holstein, Ende Dezember 1978: In einem nie da gewesenen Schneesturm bleiben Autos liegen, fallen Strom, Telefon und Heizung aus. Während sich der Arzt Dr. Hans Fink im Schneetreiben zu Fuß aufmacht, um seiner Mitarbeiterin bei der Geburt ihres Kindes beizustehen, werden seine Schwägerin Sibylle und ihr Mann Thomas hilflos in ihrem Auto eingeschneit. Der Rentner Moretzka fragt sich, wie er jetzt an Alkohol kommen soll. Und auf dem Truelsenhof wird verzweifelt um das Leben des Viehs gekämpft.

Verlag:

GMEINER

Veröffentlicht:

2022

Druckseiten:

ca. 167

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


2 Kommentare zu „Land unter Schnee“

Mee(h)r-Lesen – 04.01.2024
Vor 45 Jahren: Der Winter 1978/79 bescherte Schleswig-Holstein Schneemassen von gigantischem Ausmaß. Erinnerungen damaliger Zeitzeugen dienten Julia Heinecke als Grundlage für einen fesselnden Roman. Julia Heinecke ist es sehr gut gelungen, die damaligen Zustände im nördlichen Schleswig-Holstein einzufangen. Im Mittelpunkt ihres Romanes stehen ein Landarzt, eine Hochzeitsgesellschaft, ein Landwirt und Autofahrer – für viele von ihnen wurden die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr zu einer Herausforderung auf Leben und Tod. Dass das nicht übertrieben ist, lässt sich heute noch gut anhand von Zeitungs- und Fernsehberichten belegen.

Fesselnd und sehr anschaulich geschrieben

Ähnliche Titel wie „Land unter Schnee“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen