Die Nürburg-Papiere

Ein Siggi-Baumeister-Krimi

Jacques Berndorf

Krimis Deutschland Regionalkrimi

83 Bewertungen
4.37349

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Die Nürburg-Papiere“

Am Nürburgring sind mehr als 300 Millionen in gewaltigen Betongebirgen verbaut worden. Fachleute versprachen hoch und heilig, privates Kapital heranzuschaffen, und obwohl keiner auch nur einen einzigen Cent auftreiben konnte, wurden absurd hohe Beraterhonorare gezahlt. Die Eifeler Kneipenwirte, Pensionsinhaber und Hoteliers wurden von einer unbarmherzigen Clique von Managern rüde aus dem Geschäft gedrängt. Das Klima auf den Eifelhöhen ist zu Eis geworden. Eines Tages wird Claudio Bremm, der wichtigste Mann aus den Reihen der Manager, brutal mit einer Maschinenpistole niedergestreckt. Und noch ehe die Mordkommission eine brauchbare Spur hat, gibt es ein weiteres Opfer. Im Dörfchen Kirsbach stirbt der alte Bauer Jakob Lenzen einen grausamen Tod: Er wird in seinem Stall mit einem Kopfschuss regelrecht hingerichtet. Warum ausgerechnet der sanfte, kluge Jakob? Die beiden Morde verbindet scheinbar nichts miteinander, und auch Siggi Baumeister, Emma und Rodenstock sind hilflos. Zu viele Spuren, zu viele Verdächtige, eine Unmenge glaubhafter Motive. Und dann zeigt sich plötzlich so etwas wie ein roter Faden im Labyrinth der Nürburgring-Morde.

Über Jacques Berndorf

Jacques Berndorf - Pseudonym des Journalisten Michael Preute - wurde 1936 in Duisburg geboren und lebt seit 1984 in der Eifel. Er arbeitete viele Jahre als Journalist, u.a. für den "Spiegel" und den "Stern", bevor er sich ganz dem Krimischreiben widmete. Seine "Eifel"-Krimis mit dem Ermittler Siggi Baumeister wurden sämtlich zu Bestsellern und haben Kultstatus erlangt. 2003 erhielt Michael Preute den "Ehrenglauser" für seine Verdienste um die deutschsprachige Kriminalliteratur. Er ist der erste Außenstehende, dem der BND zu Recherchezwecken die Tore öffnete. In seiner BND-Reihe um Karl Müller sind bereits bei Heyne erschienen: "Ein guter Mann", "Bruderdienst" und "Der Meisterschüler".


Verlag:

KBV Verlags- & Medien GmbH

Veröffentlicht:

2012

Druckseiten:

ca. 282

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


5 Kommentare zu „Die Nürburg-Papiere“

lumpi11 – 21.01.2015
Gut um das echte "Nürburgringschlamassel" rumgebaut.

"Anonymous" – 14.01.2013
Wenn Journalisten ihre Recherchen nicht doppelt absichern können, dann schreiben sie Krimis. Berndorf steht hier in einer Tradition. Spannend geschrieben, die Auflösung etwas simpel.

Babutzi – 15.10.2014
Ein echter Berndorf

Karsten Denkler – 24.07.2015
gut, spannend, nicht übertrieben, interessante Menschen und Landschaft

Uwe Schmidt – 16.05.2019
ich denke das war mein letzter Baumeister. genug ist genug, aber immer großartig

Ähnliche Titel wie „Die Nürburg-Papiere“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen