Ansichten eines Hausschweins

Neue Geschichten über alte Probleme

Harald Martenstein

Kolumnen, Essays und Erzählungen

11 Bewertungen
4.18182

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Ansichten eines Hausschweins“

Wenn am Donnerstag die »ZEIT« erscheint oder am Sonntag der Berliner »Tagesspiegel«, dann gibt es viele, die diese Blätter nur wegen eines einzigen Textes kaufen: der Kolumne von Harald Martenstein! Martensteins Texte sind witzig, nachdenklich, sarkastisch, skurril, manchmal auch wütend. Sie stellen die Regeln der politischen Korrektheit auf den Kopf, oft balancieren sie auf dem schmalen Grat zwischen Literatur und Nonsens. Ihr Thema ist der deutsche Alltag. Dieses Buch enthält Martensteins beste Glossen aus den vergangenen Jahren.

Über Harald Martenstein

Harald Martenstein, geboren 1953, ist Autor der Kolumne "Martenstein" im "ZEITmagazin" und Redakteur beim Berliner "Tagesspiegel". 2004 erhielt er den Egon-Erwin-Kisch-Preis. Sein Roman "Heimweg" wurde im September 2007 mit der Corine ausgezeichnet, 2010 erhielt er den Curt-Goetz-Ring. Außerdem erschienen seine Kolumnensammlungen "Männer sind wie Pfirsiche. Subjektive Betrachtungen über den Mann von heute mit einem objektiven Vorwort von Alice Schwarzer" und "Der Titel ist die halbe Miete. Mehrere Versuche über die Welt von heute".


Verlag:

C.Bertelsmann Verlag

Veröffentlicht:

2011

Druckseiten:

ca. 83

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Ansichten eines Hausschweins“

Claudia – 29.09.2016
Ansichten eines Hausschweins Harald Martenstein Verlag C.Bertelsmann Verlag, München, 2011 Harald Martenstein, Redakteur, Autor zahlreicher Bücher; u.a. Kolumnist für "Die Zeit" hat mit diesem Buch, einer Auswahl seiner besten Kolumnen aus den vergangenen Jahren wieder einen satirischen Treffer gelandet. Mit viel Witz, immer einer Priese Sarkasmus, teils nachdenklich, manchmal kurios - trifft er den Nerv der Zeit. Ich habe mich prächtig amüsiert, wurde nachdenklich, betroffen, ertappte mich an der einen und anderen Stelle... Der Autor schreibt z.Bsp. über "Die Kultur des Hinschauens" ; "Über Klassenkampf"; "Über Gott"; "Dschungelshow"; "Über das Chefsein", um hier nur einige Kolumnen des Buches aufzuzählen. Wer seine Kolumnen kennt, wird es schätzen, sie in einem Band zu haben, wer nicht, sollte auf jeden Fall damit anfangen zu lesen. Klare 5 Sterne Leseempfehlung und als Geschenk bestens geeignet, für Menschen mit Humor... die nicht mit Scheuklappen durch die Welt gehen oder für die, die "Die rosarote Brille" mal ablegen wollen.

Ähnliche Titel wie „Ansichten eines Hausschweins“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen