Die neue Psychologie des Alterns

Überraschende Erkenntnisse über unsere längste Lebensphase

Hans-Werner Wahl

Älter werden

1 Bewertung
5.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Die neue Psychologie des Alterns“

Wir altern heute anders

Wir werden nicht nur deutlich älter als die Generationen vor uns, sondern das Älterwerden an sich „funktioniert“ heute ganz anders als noch vor 30 oder 40 Jahren. In unseren Köpfen spuken jedoch noch Bilder und Vorurteile vom Altern und Altsein herum, die längst keine Gültigkeit mehr haben. Was sind die Herausforderungen des höheren Alters heute? Wie muss sich unser Verständnis vom Altern in Zukunft ändern? Wie können wir uns ganz individuell gut auf das Alter vorbereiten?

Antworten auf diese Fragen gibt der renommierte Alternspsychologe Prof. Dr. Wahl in seinem Buch über die vielleicht vielschichtigste und komplexeste Phase unseres Lebens. Er zeigt darin, dass wir keine Angst vor dem Älterwerden haben müssen und wie wir uns aktiv darauf einstellen können. Anhand gesicherter Erkenntnisse aus Langzeitstudien (über mehrere Jahrzehnte), korrigiert er unsere hartnäckig negative Bewertung des Alters, und er zeichnet ein neues, differenzierteres Bild vom Älterwerden, das viele erstaunlich positive Facetten hat (z.B. Anpassungsfähigkeit, Ausgeglichenheit und seelische Gesundheit).

Über Hans-Werner Wahl

Dr. Katrin Claßen und Dr. Michael Doh sind wissenschaftliche Mitarbeiter, Prof. Dr. Hans-Werner Wahl ist Professor für Psychologische Alternsforschung an der Universität Heidelberg. Prof. Dr. Frank Oswald leitet den Arbeitsbereich Interdisziplinäre Alternswissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Dr. Uwe Kleinemas ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bonn.


Verlag:

Kösel-Verlag

Veröffentlicht:

2017

Druckseiten:

ca. 135

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Die neue Psychologie des Alterns“

Adrian Müller – 28.09.2023
Das Buch überzeugt durch einen klaren Stil und hilft einiges zu verstehen. Wir stehen in einer Wende. Viele positive Möglichkeiten im Alter. Und doch. Der Tod bleibt.

Ähnliche Titel wie „Die neue Psychologie des Alterns“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen