Helmut Kohl

Eine politische Biographie

Hans-Peter Schwarz

Politik SPIEGEL Bestseller

7 Bewertungen
4.5714

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Helmut Kohl“

Die ultimative politische Biographie

Helmut Kohl beschäftigt die Deutschen noch immer. Er ist die bedeutendste lebende historische Figur der Bundesrepublik, die zugleich die stärksten Emotionen hervorruft. Für die einen bleibt er der Kanzler der Einheit, die anderen sehen in ihm den Machtmensch, dessen Name mit der größten deutschen Spendenaffäre verknüpft ist. Wer die Geschichte Deutschlands und Europas seit dem Zweiten Weltkrieg verstehen will, kommt an der Betrachtung dieses Lebens und an dieser Biographie nicht vorbei.

Über Hans-Peter Schwarz

Hans-Peter Schwarz, geboren 1934, zählt zu den angesehensten Politologen und Zeithistorikern in Deutschland und ist u. a. Verfasser des zweibändigen Standardwerks zu Konrad Adenauer (1986/91) sowie einer vielbeachteten Biographie zu Axel Springer (2008). Schwarz lehrte in Hamburg, Köln und Bonn und ist Mitherausgeber der Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte. Für sein Werk erhielt er mehrere Auszeichnungen, u. a. den Historiker-Preis der Stadt Münster und den Ernst-Robert-Curtius-Preis für Essayistik.


Verlag:

Deutsche Verlags-Anstalt

Veröffentlicht:

2012

Druckseiten:

ca. 1206

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Helmut Kohl“

micazi – 17.12.2012
Was haben wir über den ewigen Kanzler Kohl geschimpft! Resigniert mussten wir wieder und wieder seine vielen Wiederwahlen ertragen. Die von ihm verkörperte Sturheit und Bräsigkeit, das Aussitzen und die Machtfülle konnten einen deprimieren. Warum also nun eine Biografie über diesen von seinem Biograf als "Riesen" in vielerlei Hinsicht bezeichneten langjährigen CDU-Parteivorsitzenden und Bundeskanzler lesen? Weil es um das Interesse um teils selbst miterlebte Zeitgeschichte geht. Alles mit etwas Abstand. Hans-Peter Schwarz, der sich bereits als Adenauer-Biograf einen Namen gemacht hatte, beleuchtet die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland sozusagen en passant, dabei immer aus der Blickperspektive Kohls. Es handelt sich hier um eine politisch-zeitgeschichtliche Biografie. Die wenigen privaten Hintergrundinformationen werden genannt, stehen aber im Hintergrund. Nach jedem großen Kapitelabschnitt fügt der Autor sog. Betrachtungen ein, die den biografischen Ablauf in einen zeitgeschichtlichen Kontext stellen. Schwarz hat viele Interviews mit politischen Weggefährten geführt, mir fällt jedoch auf, dass kein einziger Gesprächspartner aus dem anderen politischen Lager dabei war. Einer Rundumbetrachtung hätte das besser getan, schließlich sind das auch Weggefährten gewesen. Trotzdem eine insgesamt gelungene politische Biografie, die den langjährigen Bundeskanzler mit all seinen Facetten beschreibt.

Ähnliche Titel wie „Helmut Kohl“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen