Ruhestand für Anfänger

Unser Weg in eine neue Lebensphase

Gertraude Steindl Clemens Steindl

Älter werden

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Ruhestand für Anfänger“

"Wie es sich anfühlt, plötzlich nicht mehr als Erste gefragt zu werden und auch nicht mehr als Erste gefragt zu sein, davor hatte mich niemand gewarnt", schreibt Gertraude Steindl über den Tag, an dem sie als Generalsekretärin der Aktion Leben Österreich in Ruhestand gegangen war. Den Einstieg in diese neue Lebensphase beschreibt sie als eine Reise ins Ungewisse - deren Aus-gang unausweichlich ist.

Ihr Gatte Clemens Steindl war als Geschäftsführer einer Bankenakademie ebenfalls gewohnt zu entscheiden und zu gestalten. Schwungvoll und mit großer Freude startete er in das Leben nach dem Beruf und begann ein Völkerkunde-Studium an der Universität.

Das Ehepaar Steindl beschreibt im 40. Jahr seiner Ehe in diesem Buch seine ersten Jahre im Ruhe-stand. Von sinnerfüllenden Ehrenämtern, finanziellen Veränderungen, den Kontakt zu Freunden und die Beziehung zueinander, über das Glück, Großeltern zu sein, bis hin zur temporären Pflege einer betagten Mutter und der Auseinandersetzung mit dem Lebensende. Es ist weder ein Ratge-ber noch ein Sachbuch zum Thema Alter, sondern reflektiert - durchaus humorvoll - persönliches Erleben und lädt so zum Nachdenken ein. Es begreift den dritten Lebensabschnitt als Chance, sich und sein Umfeld neu zu entdecken. Denn - so die Steindls - alt ist man erst, wenn man nichts mehr vorhat!

Über Gertraude Steindl

Dr. GERTRAUDE STEINDL, geb. 1945 in Wien, Studium der Germanistik und Publizistik, Abteilungslei-terin für Medien-und Öffentlichkeitsarbeit beim Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger in Bonn, nach der Übersiedlung nach Wien zunächst journalistisch für die Aktion Leben Österreich tätig, später deren Generalsekretärin und seit 2010 Präsidentin der größten Lebensbewegung Österreichs.
Prof. Dr. CLEMENS STEINDL, geb. 1944 in Obergrafendorf, Niederösterreich. Nach dem Studium an der Universität Wien waren seine beruflichen Stationen: Hochschulassistent bei Marian Heitger; Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände in Köln; Deutscher Sparkassen- und Giro-verband in Bonn; Landesbank Rheinland-Pfalz in Mainz; Büroleiter bei ÖVP-Obmann Alois Mock in Wien; Leiter "Politik und Bildung" bei der ÖVP Niederösterreich und schließlich 1993-2007 Ge-schäftsführer der Volksbankenakademie in Wien. Im Ruhestand 2008-2011 Präsident des Katholi-schen Familienverbandes.
Die beiden sind seit 1972 miteinander verheiratet, haben zwei erwachsene Kinder und sind seit 2011 begeisterte Großeltern.


Verlag:

Tyrolia

Veröffentlicht:

2012

Druckseiten:

ca. 99

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Ruhestand für Anfänger“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen