Warum man seine Kinder nicht taufen lassen sollte

Plädoyer für ein humanistisches Denken und einen "adäquaten ideologischen Bauchumfang". Essay

Gerhard Engelmayer

Philosophie

4 Bewertungen
3.5

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Warum man seine Kinder nicht taufen lassen sollte“

"Die Freiheit eines Christenmenschen beginnt mit der Zwangstaufe."
(Karlheinz Deschner)

Aus welchem Grund pflegen wir das mittelalterliche Ritual der Zwangstaufe bei unseren Kindern? Warum lassen wir sie nicht selbst wählen, wenn sie jene mündigen Erwachsenen geworden sind, zu denen wir eigentlich den Auftrag haben sie zu erziehen? Wie muss eine Erziehung aussehen, die den Erkenntnissen der Aufklärung Genüge leistet? Wie fundamentalistisch ist Österreich in Glaubensfragen?
Gerhard Engelmayer verlässt mit seinem Essay die Komfortzone bloßen Mitschwimmens mit dem Strom der Mehrheit. Diese Mehrheit glaubt nicht, frönt aber noch einem Feiertags-Christentum. Welches Potenzial verschenken wir, indem wir fraglos beim Club dabei sind? Ein Pamphlet für den kritischen Atheisten und solche, die es werden wollen.
Mit einem Vorwort von Günther Paal alias Gunkl.

Über Gerhard Engelmayer

Gerhard Engelmayer, Jahrgang 1947, wuchs im zerbombten Wien auf. Studium der Naturwissenschaften und Philosophie. Widmet sich seit Jahren dem humanistischen Gedankengut und seiner Verbreitung, er ist Vorsitzender des österreichischen Freidenkerbundes. Engelmayer hat ein ungetauftes Kind und drei getaufte Kinder, die mittlerweile alle aus der Kirche ausgetreten sind. Zwei von ihnen waren auf Druck der Großeltern getauft worden, die selbst den Glauben nie praktizierten.


Verlag:

Limbus Verlag

Veröffentlicht:

2015

Druckseiten:

ca. 52

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Warum man seine Kinder nicht taufen lassen sollte“

Sergie – 07.03.2016
Weinberg: „Gute Leute machen gute Sachen, böse schlechte, aber das gute Leute schlechte Sachen machen, dazu braucht es Religion.“ Dieses Zitat trifft es auf den Punkt ;-)

Ähnliche Titel wie „Warum man seine Kinder nicht taufen lassen sollte“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen