Hammelzauber

Roman

Frank P. Meyer

Gegenwartsliteratur Saarland

3 Bewertungen
4.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Hammelzauber“

»Es war sonderbar still auf dem Kirmesplatz. Vielleicht, weil die Szene wie eine Invasion von Aliens aussah. Oder weil sich die Leute an die Tage nach dem GAU erinnert fühlten.«

Das Saarland in nicht allzu ferner Zukunft. Viele Jahre nach einer Kernschmelze im französischen Atomkraftwerk Cattenom sind weite Teile des Landes noch immer unbewohnbar. Aber ein Dorf bleibt stur und dort, wo es schon immer war: Primstal. Seine Bewohner erklären den Ort am Rand der Sperrzone zum gemütlichsten Wartesaal Gottes, in dem der Hammelzauber und das Rollatorrennen zur Dorfkirmes die Höhepunkte des Jahres markieren.
Doch in der ersten Kirmesnacht werden zwölf absonderliche Straftaten verübt. Die Saarbrücker Kommissarin Paula Luecno muss vor Ort ermitteln, und der Einzige, der ihr dabei wirklich helfen kann, ist der alte Jus. Denn der weiß Bescheid, da können Sie in Primstal fragen, wen Sie wollen.
Frank P. Meyers Roman vermengt Science-Fiction, Krimi und Dorf-Groteske zu einer aberwitzigen Geschichte und so viel sei verraten: Für einige Bewohner des Dorfes, in dem »normal nichts passiert«, war der GAU noch eine der kleineren Katastrophen ihres Lebens.

Über Frank P. Meyer

Frank P. Meyer, geboren 1962, studierte Anglistik, Germanistik und Niederländische Philologie in Trier und Oxford. Promotion und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni Hildesheim. Heute Geschäftsführer des Graduiertenzentrums und Leiter der Studienberatung an der Uni Trier. Meyer veröffentlichte die Erzählbände Es war mir ehrlich gesagt völlig egal und Raum 101. Erzählungen über Männer. Meyer wurde zum Trierer Stadtschreiber 2012 gewählt. Das Amt bekleidet er während des 500. Jubiläums der Heilig-Rock-Wallfahrt von April bis September 2012.


Verlag:

Conte Verlag

Veröffentlicht:

2016

Druckseiten:

ca. 325

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


2 Kommentare zu „Hammelzauber“

Hannes – 03.08.2016
Eine gute Story in futuristischer Umgebung mit vielen Rückblenden und einigem Lokalkolorit; ein humorvoller Schreibstil, der oft schmunzeln lässt und einige Anspielungen mitbringt, z.B. an den Krimi “Im Schatten der Wallfahrt“ von Stephan Brakensiek. Dieser positive Gesamteindruck wird leider etwas getrübt durch die sehr ausschweifende Erzählweise, die dazu verführt, manche Kapitel einfach schnell durchzublättern. Und die Auflösung in den Schlusskapiteln wirkt etwas aufgesetzt und im Vergleich zum Vorhergehenden schon fast akademisch streng. Alles in allem aber dennoch gute und kurzweilige Unterhaltung.

Marita Mathilde – 27.02.2024
Interessante Story, aber auch sehr langatmig

Ähnliche Titel wie „Hammelzauber“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen