Vaadin mit Eclipse, Clojure und OSGi

Florian Pirchner Tobias Bayer Benno Luthiger

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Lies mit dem Standard- oder Partner-Abo Unterhaltungs­literatur und alle Fachbücher aus unserem Katalog.

Beschreibung zu „Vaadin mit Eclipse, Clojure und OSGi“

Wer hätte damals geahnt, welche großartigen Implementierungen in wenigen Jahren zur Verfügung stehen werden? Vaaclipse demonstriert die Möglichkeiten in Bezug auf E4-Rendering äußerst eindrucksvoll. Mit Vaadin 7 können ansprechende Webapplikationen schnell und einfach entwickelt werden. Die funktionale Sprache Clojure gibt und hält ähnliche Versprechen in Sachen Einfachheit und Schnelligkeit bei der Entwicklung. Eine Plattform ist eine Anwendung, die nichts
kann, aber alles möglich macht. Das Potenzial eines solchen Ansatzes führt Eclipse meisterhaft vor. Man muss allerdings nicht eclipse.org heißen, um eine Plattform bauen und betreiben zu können.

Über Florian Pirchner

Florian Pirchner ist selbstständiger Softwarearchitekt, lebt und arbeitet in Wien. Aktuell beschäftigt er sich als Project Lead in einem internationalen Team mit dem Open-Source-Projekt "lunifera.org - OSGi-Services for Busi-ness Applications". Auf Basis von Modellabstraktionen und der Verwendung von OSGi-Spezifikationen soll ein hoch erweiterbarer und einfach zu ver-wendender Kernel für Businessapplikationen geschaffen werden.
Tobias Bayer ist Softwarearchitekt und Senior Developer bei der inovex GmbH. Seine Schwerpunkte liegen auf der Entwicklung von Webapplikatio-nen mit Java und mobilen Apps für iOS. Außerdem beschäftigt er sich mit funktionaler Programmierung in Clojure.
E-Mail: tobias.bayer@inovex.de
Dr. Benno Luthiger ist Softwareentwickler und Fachperson für Open Source bei den Informatikdiensten der ETH Zürich. Er hat über die Motivation von Open-Source-Entwicklern promoviert.
E-Mail: benno.luthiger@id.ethz.ch


Verlag:

entwickler.press

Veröffentlicht:

2013

Druckseiten:

ca. 19

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Vaadin mit Eclipse, Clojure und OSGi“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen