DSL mit Xtext/Xtend. 4GL-Entwicklung produktiver gestalten

Ulrich Merkel

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Lies mit dem Standard- oder Partner-Abo Unterhaltungs­literatur und alle Fachbücher aus unserem Katalog.

Beschreibung zu „DSL mit Xtext/Xtend. 4GL-Entwicklung produktiver gestalten“

Dieser shortcut erarbeitet in kleinen Schritten Xtext und Xtend und zeigt dabei, wie viel Nutzen ein Entwickler schon aus wenigen Zeilen Xtext- bzw. Xtend-Code ziehen kann. Kapitel 1 erklärt, wie der Aufbau einer DSL mittels Xtext und Xtend erfolgt. Im zweiten Kapitel wird gezeigt, wie man Fachabteilungen im Sinne einer agilen Softwareentwicklung schon frühzeitig durch eine Variante der beschriebenen DSL an der Entwicklungsarbeit beteiligt, um den Informationsfluss zu vereinfachen. Das abschließende Kapitel befasst sich mit dem aktiveren Teil der Entwicklung einer 4GL, den Eingabemasken und Hintergrundverarbeitungen, welche die eigentliche Programmierung beinhalten.

Über Ulrich Merkel

Ulrich Merkel ist seit zwanzig Jahren in einem 4GL-Nischenmarkt u. a. als Freiberufler tätig und erweist sich in den unterschiedlichen Foren als kreativer Problemlöser. Da Projekte eher spärlich sind, hat er viel Zeit, sich mit den praktischen Fragen der Softwareentwicklung zu beschäftigen. Web: www.uli-merkel.de/uli-xtext


Verlag:

entwickler.press

Veröffentlicht:

2014

Druckseiten:

ca. 30

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „DSL mit Xtext/Xtend. 4GL-Entwicklung produktiver gestalten“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen