MQTT im IoT

Einstieg in die M2M-Kommunikation

Dominik Obermaier Florian Pirchner Christian Götz Klemens Edler

1 Bewertung
1.0

+ Merken

Lies mit dem Standard- oder Partner-Abo Unterhaltungs­literatur und alle Fachbücher aus unserem Katalog.

Beschreibung zu „MQTT im IoT“

Die Kommunikation zwischen Geräten über das Internet ist längst keine Zukunftsmusik mehr. Kapitel 1 dieses shortcuts zeigt, wie mithilfe des MQTT-Protokolls und der Eclipse-Paho-Bibliothek eine Kommunikation unter Geräten möglich wird; als Beispiel wird ein Temperatursensor betrachtet. Im zweiten Kapitel geht der shortcut auf die Aufbereitung und Visualisierung der Daten ein, die eine Modifizierung des Controlcenters erfordert. Das dritte Kapitel widmet sich einem Eclipse-M2M-Projekt, in dem es um die Steuerung fliegender Haifische geht. Im abschließenden Kapitel wird ein Ausblick auf die EclipseCon Europe 2014 geliefert und das Projekt Eclipse SCADA mit seinen wichtigen Komponenten und deren Funktionsweisen vorgestellt.

Über Dominik Obermaier

Dominik Obermaier entwickelt bei der dc-square GmbH M2M-Lösungen und ist verantwortlich für die Architektur von Webapplikationen auf Basis von Java EE 6. (Twitter: @dobermai)

Benjamin Cabé ist Open-Source-Evangelist bei Sierra Wireless. Eclipse und sein Ökosystem begeistern ihn schon seit Langem. Er ist Committer bei zahl-reichen Eclipse-Projekten (u. a. e4, PDE) und trägt zu zahlreichen anderen Open-Source-Projekten bei. Er leitet das Koneki-Projekt und ist aktives Mit-glied der M2MIWG. Bei seiner täglichen Arbeit unterstützt er die Communi-ty und setzt sich für die Verwendung von innovativen Technologien (u. a. Lua, Modeling) im Rahmen des Internet of Things ein. Wenn er sich nicht gerade im Koneki-Forum aufhält, baut er miteinander kommunizierende Geräte mit Arduiono-Kits. Online ist er auf Twitter (@kartben) zu finden. Er bloggt außerdem unter http://blog.benjamin-cabe.com.


Verlag:

entwickler.press

Veröffentlicht:

2014

Druckseiten:

ca. 26

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „MQTT im IoT“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen