Modulare Software entwickeln mit OSGi

Florian Pirchner

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Lies mit dem Standard- oder Partner-Abo Unterhaltungs­literatur und alle Fachbücher aus unserem Katalog.

Beschreibung zu „Modulare Software entwickeln mit OSGi“

OSGi ist eine hardwareunabhängige Softwareplattform und dient dazu, Java-Applikationen in Module zu unterteilen und somit modulare Software zu entwickeln. Im ersten
Kapitel des shortcuts geht es um die Beschreibung von Abhängigkeiten zwischen Bundles. Um z. B. festzustellen, welche Bundles aufgelöst werden können,
verwendet OSGi bestimmte Modelle, die hier näher diskutiert werden. Kapitel 2 verhandelt tiefer greifende Konzepte zum Thema "Resolver", die wiederum das
"Generic Resource Model" auf seine Konsistenz überprüfen. Im dritten Kapitel werden die Möglichkeiten des Provisionings erläutert und somit gezeigt, wie OSGi
verwendet werden kann, um Bundles automatisch zu installieren. Das abschließende Kapitel 4 beschreibt die Coordinator-Spezifikation bzw.
Coordinator, mithilfe dessen neue Coordinations erzeugt werden können.

Über Florian Pirchner

Florian Pirchner ist selbstständiger Softwarearchitekt, lebt und arbeitet in Wien. Aktuell beschäftigt er sich als Project Lead in einem internationalen Team mit dem Open-Source-Projekt "lunifera.org - OSGi-Services for Busi-ness Applications". Auf Basis von Modellabstraktionen und der Verwendung von OSGi-Spezifikationen soll ein hoch erweiterbarer und einfach zu ver-wendender Kernel für Businessapplikationen geschaffen werden.
Tobias Bayer ist Softwarearchitekt und Senior Developer bei der inovex GmbH. Seine Schwerpunkte liegen auf der Entwicklung von Webapplikatio-nen mit Java und mobilen Apps für iOS. Außerdem beschäftigt er sich mit funktionaler Programmierung in Clojure.
E-Mail: tobias.bayer@inovex.de
Dr. Benno Luthiger ist Softwareentwickler und Fachperson für Open Source bei den Informatikdiensten der ETH Zürich. Er hat über die Motivation von Open-Source-Entwicklern promoviert.
E-Mail: benno.luthiger@id.ethz.ch


Verlag:

entwickler.press

Veröffentlicht:

2014

Druckseiten:

ca. 17

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Modulare Software entwickeln mit OSGi“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen