Kompaktes Managementwissen

Die Grunstruktur agiler Prozesse

Niklas Schlimm Steffen Fischer

IT

2 Bewertungen
4.5

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 11,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Kompaktes Managementwissen“

Agilität ist eines der wichtigen Themen in der modernen Softwareentwicklung. In diesem Beitrag wird beschrieben, welche
Implikationen die Durchführung agiler Projekte auf das IT-Management hat. Dabei werden die grundlegenden Steuerungsprinzipien anhand eines aus der Kybernetik
bekannten Konzepts, des neutralen Regelkreises, eingeführt. Dieses Konzept wird auf ein agiles Entwicklungsteam übertragen. Hiermit werden die Leser - auch
solche, die in der Praxis noch keine Erfahrung mit Agilität haben - pragmatisch an das Thema herangeführt. Typische durch Agilität ausgelöste Fragestellungen
werden in diesem shortcut aus dem Blickwinkel des IT-Managements betrachtet.

Über Niklas Schlimm

Niklas Schlimm ist Diplom-Kaufmann mit Schwerpunkt Informatik und leitet das Architekturteam eines großen deutschen Versicherungskonzerns. Zuvor war er jahrelang als Architekt und Entwickler tätig. In dieser Zeit hat er unterschiedliche Aufgaben in komplexen internationalen Großprojekten übernommen. Seit vielen Jahren gibt er seine praktischen Erfahrungen als Autor, Referent und Trainer an die IT-Community weiter.
Steffen Fischer ist IT-Architekt bei einer Versicherung. Seine inhaltlichen Schwerpunkte liegen im Bereich Systemintegration, Anwendungsentwicklung, Enterprise-Architekturen und Architekturmanagement. Er hat langjährige Erfahrung als Chefarchitekt in großen IT-Projekten im Finanzdienstleis-tungssektor.


Verlag:

entwickler.press

Veröffentlicht:

2014

Druckseiten:

ca. 28

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Kompaktes Managementwissen“

Konstantin – 31.03.2017
Durchaus ein interessanter Ansatz ein agiles Verfahren zu Softwareentwicklung zu einem Regelkreislauf aus dem Ingeneurswesen in Beziehung zu setzen.

Ähnliche Titel wie „Kompaktes Managementwissen“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen
Netzsieger testet Skoobe