Der Komet im Cocktailglas

Wie Astronomie unseren Alltag bestimmt

Florian Freistetter

Medizin & Wissenschaft

12 Bewertungen
4.41667

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Der Komet im Cocktailglas“

Bei Astronomie denkt man an Sterne, ferne Galaxien und Schwarze Löcher. Dabei spielen die Ereignisse in den Tiefen des Kosmos auch im Alltag eine elementare Rolle. Florian Freistetter, Deutschlands beliebtester Science-Blogger, entdeckt die Astronomie hinter den Dingen. Vom Wasser, das von eingeschlagenen Asteroiden geliefert wurde, bis zu unserer Nahrung, die aus konvertierter Sonnenenergie besteht. Vom Fernsehbildschirm, auf dem wir die Reste des Urknalls bewundern können, bis zur Abfolge der Jahreszeiten, die wir einer gigantischen Planetenkollision verdanken. Ein faszinierender Streifzug durch das Alltagsuniversum – der zeigt, wie kosmische Phänomene unser Leben beeinflussen.

Über Florian Freistetter

Florian Freistetter hat an der Universität Wien Astronomie studiert. Seine Doktorarbeit schrieb er über Asteroiden. Von 2005 bis 2012 arbeitete an der Universitätssternwarte Jena. 2008 rief er das Astronomie-Blog „Astrodicticum simplex“ ins Leben, das zu den meistgelesenen Wissenschaftsblogs in deutscher Sprache gehört. Er lebt und arbeitet als Wissenschaftsautor in Jena.


Verlag:

Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG

Veröffentlicht:

2013

Druckseiten:

ca. 151

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


2 Kommentare zu „Der Komet im Cocktailglas“

Der Autor versteht es, astronomische Phänomene griffig zu beschreiben. Ich bin "Astronomiefan" und habe trotzdem noch etwas dazugelernt. Ich kann dieses Buch nur sehr empfehlen.

Eispeter2 – 28.02.2019
Endlich mal die Welt verständlich erklärt!

Ähnliche Titel wie „Der Komet im Cocktailglas“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen