Meister Eckhart und Karl Marx: Die reale Utopie der Orientierung am Sein

Meister Eckhart and Karl Marx on Having and Being

Rainer Funk Erich Fromm

Psychologie

2 Bewertungen
5.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Meister Eckhart und Karl Marx: Die reale Utopie der Orientierung am Sein“

Das Buch ‚Haben oder Sein‘, das 1976 auf den Markt kam, verdankt seine Entstehung der Idee, Meister Eckhart und Karl Marx zu vergleichen. Beide kennen die Alternative „Haben oder Sein“ und für beide, so Fromm, gilt, dass der Mensch seine ichhafte Vorfindlichkeit zu übersteigen imstande ist. Statt haben zu wollen, gilt es, auf die Realisierung seines potenziellen Seins zu setzen.

Die Analyse dieser „religiösen“ oder „spirituellen“ Dimension bei Eckhart und Marx wollte Fromm einer eigenen Publikation neben ‚Haben oder Sein‘ vorbehalten. Hierzu kam es nicht, so dass die für das Denken Fromms sehr aufschlussreichen humanistischen Deutungen von Eckhart und Marx und deren Religiosität erst in diesem umfangreichen Beitrag posthum veröffentlicht wurden.

Aus dem Inhalt
• Haben oder Sein nach Eckhart
• Haben oder Sein in der „Armutspredigt“
• Das „religiöse“ Anliegen von Marx
• Humanismus als säkularer Messianismus
• Haben oder Sein nach Marx
• Das gemeinsame „religiöse“ Anliegen
• Die atheistische Religiosität

Über Rainer Funk

Rainer Funk, geb. 1943, Psychoanalytiker in eigener Praxis in Tübingen, promovierte über die Sozialpsychologie und Ethik Erich Fromms, war dessen letzter Assistent und ist sein literarischer Rechte- und Nachlassverwalter. Neben der Herausgabe der Schriften Fromms (u.a. die Erich Fromm Gesamtausgabe in zwölf Bänden) und zahlreicher Arbeiten über Fromm publiziert Funk vor allem zu psychoanalytischen und sozialpsychologischen Fragestellungen der Gegenwart.


Verlag:

Edition Erich Fromm

Veröffentlicht:

2015

Druckseiten:

ca. 67

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Meister Eckhart und Karl Marx: Die reale Utopie der Orientierung am Sein“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen