Buchbesprechungen

Erich Fromm

Psychologie

2 Bewertungen
4.5

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Buchbesprechungen“

Das E-Book ‚Buchbesprechungen‘ enthält insgesamt 36 Buchbesprechungen aus der Feder von Erich Fromm, die – mit Ausnahme der letzten – alle ursprünglich in deutscher Sprache verfasst wurden. Sie umfassen den Zeitraum von 1932 bis 1950. Die chronologisch sortierten Buchbesprechungen dokumentieren für die erste Schaffensphase von Fromm, was für sein gesamtes Leben Gültigkeit hatte: dass er ein sehr fleißiger Leser war und sich sein Interesse auf ein breites Spektrum der wissenschaftlichen Literatur bezog.

Die besprochenen Bücher im Einzelnen

- „Gabe. Herrn Rabbiner Dr. Nobel zum 50. Geburtstag dargebracht“
- Siegfried Bernfeld: „Die Schulgemeinde und ihre Funktion im Klassenkampf“
- Fedor Vergin: „Das unbewusste Europa. Psychoanalyse der europäischen Politik“
- Sir Galahad: „Mütter und Amazonen. Umriß weiblicher Reiche“
- Otto Heller: „Der Untergang des Judentums“
- Maria Dorer: „Historische Grundlagen der Psychoanalyse“
- Wilhelm Reich: „Der Einbruch der Sexualmoral. Zur Geschichte der sexuellen Ökonomie“
- Lord Raglan: „Jocasta’s Crime. An Anthropological Study“
- Willy Hellpach: „Elementares Lehrbuch der Sozialpsychologie“
- Sandford Fleming: „Children and Puritanism“
- S.M. and B.C. Grünberg: „Parents, Children and Money“
- E. Heidbreder: „Seven Psychologies“
- Jeoffrey Gorer: „The Revolutionary Ideas of the Marquis de Sade“
- Louis Berg: „The Human Personality“
- Alexander Kerensky: „The Crucified Liberty“
- I.S. Wile: „The Sex Life of the Unmarried Adult. An Inquiry into and an Interpretation of Current Sex Practice“
- Gerhard Adler: „Entdeckung der Seele“
- Carl Gustav Jung: „Wirklichkeit der Seele“
- Heinrich Meng: „Strafen und Erziehen“
- Peter Browe: „Beiträge zur Sexualethik des Mittelalters“
- John Dollard: „Criteria for the Life History“
- Margaret Mead: „Sex and Temperament in Three Primitive Societies“
- George Britt: „Forty Years – Forty Millions“
- Conrad Aiken: „King Coffin“
- Margaret Mead: „Cooperation and Competition Among Primitive Peoples“
- Harold D. Lasswell: „Politics: „Who Gets What, When, How“
- R. Osborn: „Freud and Marx“
- F. Brown: „Psychology and the Social Order“
- Carl J. Warden: „The Emergence of Human Culture“
- Paul Thomas Young: „Motivation of Behavior. The Fundamental Determinants of Human and Animal Activity“
- Roger W. Babson: „Actions and Reactions. An Autobiography“
- Wilhelm Stekel: „Die Technik der analytischen Psychotherapie“
- L. Ron Hubbard: „Dianetik“. Die Heilslehre der Scientology-Church“
- u.a.

Über Erich Fromm

Erich Fromm, Psychoanalytiker, Sozialpsychologe und Autor zahlreicher aufsehenerregender Werke, wurde 1900 in Frankfurt am Main geboren. Der promovierte Soziologe und praktizierende Psychoanalytiker widmete sich zeitlebens der Frage, was Menschen ähnlich denken, fühlen und handeln lässt. Er verband soziologisches und psychologisches Denken. Anfang der Dreißiger Jahre war er mit seinen Theorien zum autoritären Charakter der wichtigste Ideengeber der sogenannten „Frankfurter Schule“ um Max ...


Verlag:

Edition Erich Fromm

Veröffentlicht:

2016

Druckseiten:

ca. 62

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Buchbesprechungen“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen