Humanistische Planung

Humanistic Planning

Rainer Funk Erich Fromm

Psychologie

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Humanistische Planung“

Die Erforschung von Organisationen und die Organisation von Unternehmen und Arbeit ist eine relativ junge Disziplin. Erich Fromms Beitrag „Humanistische Planung“ entstand 1968, als er beim Institute of Management Sciences (TIMS) in Los Angeles über Probleme und Chancen einer integrierten Planung sprach. Unter „integrierter Planung“ wurde ein Systemdenken verstanden, bei dem die menschliche Seite jedes Managements als zentraler Faktor miteinbezogen wird. Fromm nützte die Gelegenheit zu einer Reflexion der Frage, ob sich die Normen des Humanismus und die Gebote des technischen Fortschritts notwendig ausschließen müssen. Dabei greift er den „Systemgedanken“ positiv auf, wendet ihn dann aber ganz im Sinne seiner humanistischen Prioritätensetzung an.

Über Rainer Funk

Rainer Funk, geb. 1943, Psychoanalytiker in eigener Praxis in Tübingen, promovierte über die Sozialpsychologie und Ethik Erich Fromms, war dessen letzter Assistent und ist sein literarischer Rechte- und Nachlassverwalter. Neben der Herausgabe der Schriften Fromms (u.a. die Erich Fromm Gesamtausgabe in zwölf Bänden) und zahlreicher Arbeiten über Fromm publiziert Funk vor allem zu psychoanalytischen und sozialpsychologischen Fragestellungen der Gegenwart.


Verlag:

Edition Erich Fromm

Veröffentlicht:

2015

Druckseiten:

ca. 14

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Humanistische Planung“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen