Die Aktualität der prophetischen Schriften

Rainer Funk Erich Fromm

Psychologie

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 11,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Die Aktualität der prophetischen Schriften“

Der kleine Beitrag „Die Aktualität der prophetischen Schriften“ verdankt seine Entstehung einem Rundfunkvortrag für eine Sendereihe über die Bibel. Dass Fromm am Ende seines Lebens mit solchem Engagement von den Propheten sprechen konnte, hat nicht zuletzt damit zu tun, dass die Propheten ihn von seiner Kindheit an faszinierten und bis zuletzt – trotz seines Bruchs mit der jüdischen Orthodoxie und Religionsgemeinschaft – als Vertreter eines radikalen religiösen Humanismus ansprachen. Die Propheten sind für Fromm das genaue Gegenteil der Religionsdiener, der Priester. Denn diese verwalten die Religion, anstatt die religiöse Erfahrung zu leben.

Über Rainer Funk

Rainer Funk, geb. 1943, Psychoanalytiker in eigener Praxis in Tübingen, promovierte über die Sozialpsychologie und Ethik Erich Fromms, war dessen letzter Assistent und ist sein literarischer Rechte- und Nachlassverwalter. Neben der Herausgabe der Schriften Fromms (u.a. die Erich Fromm Gesamtausgabe in zwölf Bänden) und zahlreicher Arbeiten über Fromm publiziert Funk vor allem zu psychoanalytischen und sozialpsychologischen Fragestellungen der Gegenwart.


Verlag:

Edition Erich Fromm

Veröffentlicht:

2015

Druckseiten:

ca. 9

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Die Aktualität der prophetischen Schriften“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen
Netzsieger testet Skoobe