Der glücklichste Mensch der Welt

Ein hundertjähriger Holocaust-Überlebender erzählt, warum Liebe und Hoffnung stärker sind als der Hass | Der New York Times Bestseller jetzt im Taschenbuch!

Eddie Jaku

Geschichte

22 Bewertungen
4.95455

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Der glücklichste Mensch der Welt“

Hundert Jahre Glücklichsein: Der über hundertjährige Holocaust-Überlebende Eddie Jaku erzählt, wie er in dunkelsten Stunden zu Freude, Dankbarkeit und Hoffnung fand - ein Jahrhundertleben und eine aufrüttelnd-anrührende Geschichte voller Weisheit.

Über all die Jahre hinweg habe ich eines gelernt: Das Leben ist schön, wenn du es schön werden lässt. Ich möchte Dir meine Geschichte erzählen. - Eddie Jaku
Eddie Jaku wird 1920 in Leipzig geboren und wächst als Sohn einer jüdischen Mittelschichtsfamilie auf. Nach der nationalsozialistischen Machtübernahme ist er gezwungen, seine Heimat zu verlassen, um in Tuttlingen unter falschem Namen die Schule abzuschließen. Als er am 9. November 1938 heimlich seine Eltern in der Heimat besucht, wird er nach Buchenwald deportiert. Sein Vater schafft es, ihn freizubekommen und gemeinsam mit der gesamten Familie nach Belgien auszuwandern. Mit Ausbruch des Zweiten Weltkriegs beginnt ein Leben in Angst, in Verstecken und auf der Flucht. Doch schließlich wird die Familie verraten und nach Auschwitz deportiert, Eddies Eltern werden ermordet. Er selbst überlebt den Horror der KZ-Haft als begabter Ingenieur. In den letzten Kriegstagen entkommt er einem Todesmarsch und wird von US-Truppen gerettet.
Nach dem Krieg brechen Verzweiflung und Trauer über ihn herein. Doch zur Geburt seines Sohnes macht er sich selbst ein Versprechen: Er will jeden Tag lächeln, er will das Wunder des Lebens und seines Überlebens dadurch ehren, dass er glücklich ist, dass er sich aktiv für die Hoffnung entscheidet. Dieser Überzeugung bleibt er treu und wandert gemeinsam mit seiner Frau 1950 nach Australien aus. 2021 verstarb er im Kreis seiner Kinder, Enkel, Urenkel und Ururenkel.
Wie einem alten Freund erzählt er nun seine persönliche Geschichte, von seinem Weg zum Glück und wie er die Überzeugungen gewonnen hat, die ihn in seinem langen Leben anleiten:

- Ein Schritt nach dem anderen. Wenn du heute überstehst, wird ein Morgen kommen.
- Freundlichkeit kannst du überall finden, auch bei Fremden.
- Wenn du deine Überzeugungen verlierst, verlierst du dich selbst.
- Ein guter Freund kann dir die ganze Welt bedeuten.
- Wo Leben ist, ist Hoffnung.

Verlag:

Knaur eBook

Veröffentlicht:

2021

Druckseiten:

ca. 102

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


5 Kommentare zu „Der glücklichste Mensch der Welt“

Bookie – 23.06.2021
Unbedingt lesen und weiterempfehlen. Selten gibt es so viele gute Ratschläge einfach und klar auf den Punkt gebracht.

Abließ heidrun – 25.06.2021
Eine einfühlsame, dramatische Geschichte voll erschreckenden Erlebnissen

Franziska Löwe – 21.06.2021
Glück fällt nicht vom Himmel,wir haben es immer selbst in der Hand. Glück kommt aus deinem Inneren und von den Menschen, die du liebst. Und wenn du gesund und glücklich bist, dann bist du Millionär. Worte die wir uns allen zu Herzen nehmen sollten. Ein ergreifendes Buch, das sich schwer aus der Hand legen lies.

Leseratte – 13.07.2022
Unglaublich was Menschen ertragen können. Und immer wieder stelle auch ich die Frage wie es soweit kommen konnte. Ich hätte meinen Großeltern gerne viele Fragen gestellt. Als ich reif genug dafür war es zu spät und sie waren verstorben. Viele junge Menschen sind gelangweilt wenn ihre Familien von früher erzählen. Hört zu denn es sind deine Wurzeln.

Selten hat mich ein Buch so berührt und mich so viele Tränen weinen lassen…

Ähnliche Titel wie „Der glücklichste Mensch der Welt“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen