Charlotte

Roman

David Foenkinos

Deutschland, Österreich & Schweiz

26 Bewertungen
4.80769

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Charlotte“

Der ergreifende Roman eines viel zu kurzen Lebens - der Todestag von Charlotte Salomon jährt sich am 10.10. zum 60ten Mal.

»Das ist mein ganzes Leben« – mit diesen Worten übergibt Charlotte Salomon einem Vertrauten 1942 einen Koffer voller Bilder. Sie erzählen ihre Geschichte: von der Kindheit im Berlin der Zwanzigerjahre, dem frühen Tod der Mutter, dem Zugang zu Berlins Künstlerkreisen durch die neue Frau des Vaters, dem Studium an der Kunstakademie, dem Leben als Malerin. Und dann: Flucht vor den Nationalsozialisten nach Südfrankreich, Leben im Exil, aber auch Liebe und Hochzeit. Nur ihre Bilder überleben – und damit ihre Geschichte, die David Foenkinos anrührend erzählt.

Mit Leichtigkeit und Tiefgang, setzt David Foenkinos in diesem ergreifenden Roman über Leben, Liebe und Tod der jüdischen Künstlerin Charlotte Salomon ein Denkmal.
Zeile für Zeile, in einer fast schon poetischen, reduzierten Sprache schreibt er über sie in seiner ganz eigenen Weise.

»Charlotte« ist das Porträt eines verheißungsvollen Lebens, das viel zu früh beendet wurde.

Über David Foenkinos

David Foenkinos, 1974 geboren, Schriftsteller und Drehbuchautor, studierte Literaturwissenschaften an der Sorbonne und Jazz am CIM. «Nathalie küsst» ist sein achter Roman, der ihn in Frankreich zu einem sensationellen Erfolg führte. Seine Bücher sind weltweit in mehr als 15 Sprachen übersetzt. «Nathalie küsst» wird soeben von Foenkinos’ Bruder Stephane Foenkinos mit Audrey Tautou in der Rolle der Nathalie verfilmt.
Christian Kolb, 1970 geboren, studierte französische Literatur und Filmwissenschaft in Berlin und Paris. Neben Foenkinos’ Vorgängerromanen «Größter anzunehmender Glücksfall» (C.H.Beck 2006) und «Unsere schönste Trennung» (C.H.Beck 2010) übersetzte er von Nicolas Fargues «Die Rolle meines Lebens». Er lebt in Berlin.


Verlag:

Deutsche Verlags-Anstalt

Veröffentlicht:

2015

Druckseiten:

ca. 122

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


3 Kommentare zu „Charlotte“

Wolfram – 19.12.2016
Ein außergewöhnlicher Schreibstil, passend zum Leben von Charlotte! Trifft auf den Punkt, schnoerkellos! Das Buch ist sehr ergreifend - Charlotte's Leben in dieser Zeit - so dramatisch,mir fehlen die Worte dafür!!!

sterncb – 20.02.2024
Gegen das Vergessen!!!

Sehr bewegend, sowohl die Familiengeschichte als auch Charlottes Lebensgeschichte. Das Leid der Menschen in der damaligen Zeit kommt ganz nah. Die Art des Autors, uns Charlottes Geschichte zu erzählen, ist beeindruckend und ungewöhnlich. Unbeding lesenswert!

Ähnliche Titel wie „Charlotte“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen