Die Fußball-Matrix

Auf der Suche nach dem perfekten Spiel

Christoph Biermann

Fußball - mehr als nur Sport Politik & Gesellschaft

10 Bewertungen
4.3

+ Merken

Entdecke diesen und 300.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 11,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Die Fußball-Matrix“

»Das aufregendste deutschsprachige Fußballbuch« (Frankfurter Rundschau) – der Bestseller jetzt als KiWi-Paperback

Christoph Biermanns verblüffendes und außergewöhnliches Fußballbuch hat bei Lesern und Kritikern für Furore gesorgt. Der Autor hat sich auf die Suche nach dem perfekten Spiel und der Formel für den Sieg gemacht. Dazu hat er nicht nur mit Felix Magath über Schach gesprochen und sich mit Experten und Analytikern in Fußballdaten vertieft, sondern auch die Wahrscheinlichkeitsrechnung auf das Spiel angewendet.

Fußball ist das beste Spiel, weil seine Idee so einfach ist. Zugleich sind seine Möglichkeiten komplex und unerschöpflich. Diese Komplexität aber wird am Computer in ganz neuen Tiefen analysiert, seit das Spiel seine digitale Wende erlebt hat. Die Fortschritte werden die Suche nach Spielern revolutionieren und vermutlich auch unser Verständnis des Spiels selbst. Dieses Buch beschreibt den Stand der Dinge und zugleich das Entstehen einer neuen Fußballwissenschaft, die das Spiel nach bislang noch unbekannten Mustern durchsucht.

Wir werden von alten Meinungen Abschied nehmen müssen, werden aber smartere Antworten darauf geben können, wie es zu Sieg und Niederlage kommt. Dieses Buch soll den Spaß am Fußball steigern helfen, weil es die Diskussionen darüber noch interessanter macht.

Christoph Biermann, einer der profiliertesten Fußballjournalisten Deutschlands, widmet sich in seinen Artikeln und Büchern dem Spiel stets auf kenntnisreiche und unterhaltsame Weise. »Die Fußball-Matrix« mag heute noch wie Science-Fiction klingen, aber die dort beschriebenen Ideen werden im Fußball schon bald selbstverständlich sein.

Verlag:

Kiepenheuer & Witsch eBook

Veröffentlicht:

2011

Druckseiten:

ca. 168

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


3 Kommentare zu „Die Fußball-Matrix“

– 21.03.2016
Sehr gut geschrieben, mit einem tollen Lesefluss. Auch wenn mich das meiste im Jahre 2016 nicht mehr sonderlich überrascht - was der Grund für die 4 Sterne ist - so war es zu keinem Zeitpunkt langweilig. Einen Stern Abzug gibt es, weil ich der Meinung bin, dass nur "Fußballnerds", wie ich es einer bin, dieses Buch lesen werden, und für diese Zielgruppe ist es eventuell einen Ticken zu mau - kann und wird vermutlich daran liegen, dass in den letzten 2-3 Jahren sich un Sachen Digitalisierung des Fußballs viel getan hat.

Krokky – 08.05.2014
SDittl – 23.12.2012
Sehr interessant und kurzweilig.

Ähnliche Titel wie „Die Fußball-Matrix“

Netzsieger testet Skoobe