"Ich denke, dass ich mir sicher bin" - Bertolt Brecht vor dem Ausschuss für unamerikanische Umtriebe (Gekürzt)

Bertolt Brecht

Hörbuch Biographien & Memoiren Politik

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „"Ich denke, dass ich mir sicher bin" - Bertolt Brecht vor dem Ausschuss für unamerikanische Umtriebe (Gekürzt)“

Im Kalten Krieg mit der Sowjetunion war in den USA die Angst groß, vom Kommunismus unterwandert zu werden. In vielen gesellschaftlichen Bereichen begann die Jagd auf vermeintliche Gesinnungstäter. Der "Ausschuss für unamerikanische Umtriebe" widmete sich der Film- und Kinoindustrie. Vorgeladen wurden glühende Anti-Kommunisten wie Walt Disney, und Künstler, denen man kommunistische Beeinflussung unterstellte, etwa Bertolt Brecht. Die Befragung basierte auf Unterstellungen und verzerrter Darstellung, Brechts Verteidigung war dann ein Plädoyer für die künstlerische Freiheit und politische Teilhabe.

Über Bertolt Brecht

Bertolt Brecht: Kısaca Bert Brecht. Asıl adı Eugen Berthold Friedrich Brecht (d. 10 Şubat 1898 Augsburg - ö. 14 Ağustos 1956 Berlin) 20. yüzyılın en etkili Alman şairi, oyun yazarı ve tiyatro yönetmeni olarak nitelendirilir. Eserleri uluslararası alanda da saygı ile kabul görmüş ve ödüllendirilmiştir. Daha önce Erwin Piscator tarafından adı konulan epik tiyatronun, diğer bir deyişle "Diyalektik Tiyatro"’nun kurucusudur. Brecht kendisini (Walter Benjamin’e söylediği gibi) "Komünist" olarak tanımlar.


Gelesen von:

Peter Kaempfe Erkki Hopf Stephan Schad Jürgen Uter Rolf Becker Julian Greis Lutz Herkenrath

Verlag:

audiolino

Veröffentlicht:

2019

Länge:

56 Min.

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

Hörbuch


Ähnliche Titel wie „"Ich denke, dass ich mir sicher bin" - Bertolt Brecht vor dem Ausschuss für unamerikanische Umtriebe (Gekürzt)“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen