Mach, was du kannst

Warum wir unseren Begabungen folgen sollten - und nicht nur unseren Interessen. Mit Selbsttests

Aljoscha Neubauer

Psychologie

6 Bewertungen
3.3333

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Mach, was du kannst“

Wie wir herausfinden, was wir am besten können

Die neueste psychologische Forschung zeigt: Wir sind erstaunlich schlecht darin, die eigenen Begabungen einzuschätzen. Das führt dazu, dass viele Menschen sich für Tätigkeiten interessieren, für die sie nicht begabt sind, und umgekehrt verfügen viele über Potenziale, von denen sie nichts wissen und die sie nicht ausschöpfen.

In seinem neuen Buch befasst sich der renommierte Psychologe Aljoscha Neubauer mit der Frage, wie Eignung und Neigung zusammenhängen. Er legt dar, welche Begabungen und Talente es gibt, welche Bedeutung Interessen für das berufliche Fortkommen haben und inwiefern die Persönlichkeit eines Menschen zu dem passen sollte, was er tut. Vor allem aber gibt Neubauer Hinweise, wie man herausfindet, was man wirklich kann und will – und wie man dadurch den Weg zu Erfolg und Lebensglück ebnen kann.

Über Aljoscha Neubauer

Aljoscha Neubauer, geboren 1960, ist Professor für Psychologie an der Universität Graz. Er ist Leiter des Arbeitsbereiches Differentielle Psychologie und beschäftigt sich mit interindividuellen Unterschieden in kognitiven, sozialen und kreativen Begabungen und ihren neurophysiologischen Grundlagen.


Verlag:

Deutsche Verlags-Anstalt

Veröffentlicht:

2018

Druckseiten:

ca. 164

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Mach, was du kannst“

Im Endeffekt lässt sich das Buch in einem Satz zusammenfassen: der berufliche Erfolg hängt hauptsächlich von der Begabung ab. In wissenschaftlich, strukturierter Manier stellt der Autor Hypothesen über verschiedene Einflussfaktoren des Berufserfolgs auf und prüft anhand von Studien anderer, welche den größten Einfluss haben. Für die persönliche Weiterentwicklung gibt er eigentlich nur den Rat „Lass dich testen“.

Ähnliche Titel wie „Mach, was du kannst“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen