Am Berg.

Bergretter über ihre dramatischsten Stunden.

Thomas Käsbohrer

4 Bewertungen
4.75

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Am Berg.“

Bergretter. Diese Buch erzählt 33 Geschichten von ihren Einsätzen. Da ist die Geschichte von dem Mann, der drei Tage auf dem Höllentalferner in einer Gletscherspalte verschwunden war. Und von dem Bergretter, dem er sein Leben verdankt, weil er die Suche nach einem vermissten Unbekannten einfach nicht aufgeben wollte. Und die Geschichte des Höhlenforschers, zu dessen Rettung sich sechs Nationen zusammentaten. Oder das Rätsel des Bergsteigers am Jubiläumsgrat, der sich im Schneesturm partout entkleiden wollte. Oder dem Lawinenhund, der seinem Herrchen mit dem Bus nachfuhr.

Manche der Geschichten sind ernst. Manche heiter. Einige enden tödlich. Manche berichten vom Opfermut der Bergretter, in einigen Fällen sind Bergretter selbst das Opfer, für die der freie Fall in die Tiefe und langer Krankenhausaufenthalt oftmals eine Wende im Leben brachte.

AM BERG erzählt von Risiko und von Fehlern. Von Verschütteten, Vermissten, Verletzten – und von der Suche nach ihnen. Namhafte Wetterprofis und Lawinenexperten, Risikoforscher und Psychologen, allesamt seit Jahrzehnten in den Bergen unterwegs, analysieren außerdem, wie Fehler entstehen. Und warum es oft nur wenig braucht, bis die Natur erbarmungslos zuschlägt. Wenn das passiert, ist die Bergwacht oft die letzte Chance auf Rettung. Die ehrenamtlichen Bergretter rücken aus, wenn andere längst vom Berg wieder unten sind.

Verlag:

millemari.

Veröffentlicht:

2019

Druckseiten:

ca. 193

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Am Berg.“

rendie – 28.06.2023
Das Buch hat mich gefesselt, ich fand es gut nicht reisserische Geschichten sondern die Gedanken und Beweggründe der Bergretter zu erfahren.

Ähnliche Titel wie „Am Berg.“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen