Die Buch-Highlights der Woche #43/2019

Verenas Highlights zur Zeitumstellung.

Der Jetlag des kleinen Mannes/ der kleinen Frau

Am Sonntag wird mal wieder die Zeit umgestellt. Für kinderlose Menschen heißt das, dass sie eine Stunde länger schlafen können. Für mich heißt das, dass mein persönlicher, zwei Jahre alter Wecker mich vermutlich um 5 Uhr neuer Zeit aus den Federn werfen wird. Aber gut, das Kind darf dann, ganz leise natürlich, erstmal mit seinen Duplo-Klötzen spielen und ich habe auf dem Sofa eine Stunde mehr Zeit zum Lesen.

KW43_Diese-Woche-neu.jpg

„Mutter. Sein. – Von der Last eines Ideals und dem Glück des eigenen Wegs“ von Susanne Mierau (Beltz)

Susanne Mierau folge ich bereits seit einiger Zeit auf Twitter, auch einige ihrer älteren Titel habe ich sehr interessiert gelesen. Die Expertin in Sachen Kindererziehung vertritt einen angenehm unaufgeregten Erziehungsstil, der gleichzeitig bedürfnisorientiert ist, sich aber auch den Realitäten des modernen Familienlebens nicht verschließt. In ihrem neuesten Buch geht es um überholte mütterliche Rollenklischees und darum, als Frau ein individuelles Selbstverständnis als Mutter zu entwickeln, das zur eigenen Situation und der der Familie passt.

Ich denke, hier ist eigentlich keine weitere Erklärung notwendig: Schon als Kind fand ich es beim Kuchen-Backen am besten, dass man danach die Schüssel und die Rührlöffel abschlecken durfte. Auch heute wandert beim Backen die eine oder andere Portion Teig roh in meinen Bauch. Dieses Buch, in dem es nur darum geht, rohen Keksteig (ohne Ei!) zum Sofortverzehr anzurühren, ist also genau für mich gemacht.

„Das Bücherhaus – Eine philosophische Liebesgeschichte“ von John Kaag (btb Verlag)

Ein Buch über Bücher – genau das Richtige für mich! (Viele Bücher über Bücher findest Du übrigens in dieser Themenwelt.) Ein guter Einstieg, um mehr über bekannte amerikanische Autoren wie Nobelpreisträgerin Pearl S. Buck, Robert Frost und Walt Whitman zu erfahren, gleichzeitig ist es ein tatsächlicher Erfahrungsbericht von der Wiederentdeckung einer verschollenen Bibliothek und den damit verbundenen Erlebnissen des Autors.

Dazu kommen diese Woche natürlich noch viele spannende Titel mehr, schreib uns gerne unter service@skoobe.de, Facebook oder Instagram, wie Du unsere Auswahl findest!

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren