Deutsch für junge Profis

Wie man gut und lebendig schreibt

Wolf Schneider

Sprache & Kommunikation

34 Bewertungen
4.26471

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Deutsch für junge Profis“

Wer schreibt, möchte auch verstanden werden. Im Zeitalter von Mail und Internet ist das jedoch schwieriger als je zuvor, die Regeln und Formen der Kommunikation werden immer unübersichtlicher. Was aber ein guter, starker Satz ist – das hat sich nicht geändert in tausend Jahren. Es gilt für den Brief und den Blog, die Seminararbeit wie den Geschäftsbericht.
Wolf Schneider, «Sprachpapst» und Bestsellerautor, legt mit seinem Werk ein modernes Handbuch des guten Stils vor: In 32 kleinen Schritten zum klaren, verständlichen Deutsch! Anhand zahlreicher Beispiele und in ebenso fröhlicher wie präziser Weise erteilt Schneider unterhaltsame Lektionen: Worauf kommt es beim Textbeginn an? Wie schreibe ich anschaulich? Was ist guter Stil? Worauf muss man bei Mails, Blogs und Twitter achten? Was zeichnet ein erfolgreiches Bewerbungsschreiben aus? Und überhaupt: Wozu eigentlich noch gutes Deutsch?

Über Wolf Schneider

Wolf Schneider, geboren 1952, Studium der Naturwissenschaft und Philosophie; buddhistischer Mönch und Gründer des Connection Verlages, der u. a. die kulturübergreifende Monatszeitschrift "connection" herausgibt. Redakteur, Buchautor und Gründer der "Schule der Kommunikation", die zum F. A. (fools of arts) ausbildet. Er lebt in Niedertaufkirchen.


Verlag:

Rowohlt E-Book

Veröffentlicht:

2011

Druckseiten:

ca. 113

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


4 Kommentare zu „Deutsch für junge Profis“

Klasse! Jede Lektion mindestens hilfreich, wenn nicht inspirierend. Gängige Fehler werden klar angesprochen, kein verschwurbeltes Gelaber. LESEN!!!

Die Punkte sind klar und die Übersicht ist gut. Doch es liest sich sehr langatmig. Das ist das genaue Gegenteil von dem, was ich von einem Ratgeber über gute Sprache erwarten würde.

hattrikye – 02.05.2014
Für jeden erfrischend, der es liebt mit der Sprache umzugehen. Es auf den Punkt bringen, gelesen werden.

Melissa Withe – 21.07.2017
Der Autor schreibt so, wie er schreibt, dass man schreiben sollte. Er fesselt uns mit einfachen Sätzen und hält uns einen Spiegel vor: den der selbstgefälligen Geschwätzigkeit. Wir beginnen deshalb mit unseren unbedarften Schreibwerken nochmal von vorn. Danke.

Ähnliche Titel wie „Deutsch für junge Profis“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen