Die Welt des Markus Epstein

Walter Kaufmann

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Die Welt des Markus Epstein“

Eine gute Gelegenheit, den Menschen, Reporter und Schriftsteller Walter Kaufmann näher kennenzulernen. In insgesamt 105 autobiografischen Geschichten lässt der Autor, damals 80 Jahre alt, sein abenteuerliches und mutiges, trauriges und schönes Leben Revue passieren. Sein Leben als Schriftsteller beginnt in Australien, wo der mit Glück aus Deutschland vor den Nazis zunächst nach England geflüchtete und dann nach Australien deportierte jüdische Junge in einem Arbeitsbataillon Dienst tut. An einem milden Sommersonntag, einem dienstfreien Tag, beginnt er im Camp im australischen Albury aufzuschreiben, was er während eintöniger Verladearbeiten am Bahnhof und im Munitionsdepot durchdacht hatte. Damals ahnte er noch nicht, dass diese Notizen einen begehrten Literaturpreis erringen und binnen eines Jahres in viele Sprachen übersetzt um die Welt gehen würden …
In seinen autobiografischen Geschichten erzählt Kaufmann von kleinen und großen Dingen seiner Kindheit und Jugend in Deutschland, in dem Juden das Leben immer unerträglicher gemacht wurde, von seiner Heimatstadt Duisburg, von Schule und erster Liebe und von den Schrecken und Schikanen dieser Zeit, von der Abreise aus Deutschland, bei der er das letzte Mal seine Mutter sehen kann, von dem Aufenthalt in England, wo er nicht mehr Deutsch sprechen darf, und von der Verbannung nach Australien, wo er in einem Lager eingesperrt wird und in einem Arbeitsbataillon Dienst tun muss – und wo er zu schreiben beginnt. Er erzählt aber auch über seine späteren Jahre in Australien und wie es ihm nach seiner Heimkehr nach Deutschland erging. Im Jahre 1955 war er nach siebzehn Jahren im Ausland zurückgekehrt. Berlin war ihm so fremd wie die Sprache und der Tonfall hier …

INHALT:
Die einfachen Dinge
Neugier
Im Herbst
Die Eidechse
Die Taschenuhr
Bonbons
Menschenjagd
Geranien und Rosen
Spinat
Schulweg
Paradies St. Vinzenz
Dreiundsiebzig
Die Papageienkrankheit
Mutprobe
Das Buch
Schwester Julchen
Zito
Die Musikstunde
Inquisition
Der Unfall
Sein Fahrrad
Entdeckung
Der Geiger in Holland
Helden
X, Ypsilon und die Wohltätige
Der Arier
Hass
Onkel Markus
Bahnwärterhaus
Miriam
Flucht
Das Gemälde
Der Schrei der Krücken
Ruth
Die Abreise
In London
Die Münze
English, Markus Epstein
Jene Stunden im Internat
Whiteladys
Die Guernsey Lektion
Verbannung
Der Dichter
Das Lineal
Nacht über Shepparton
Absent without leave
Colin
Elaine
Margie
Postausgabe
Wo ist Tommy?
Pit & Monica
Out of Bendigo
Bill & Henry
Dunkelkammer
Der Inspektor
Eppi Carrigan
..

Verlag:

EDITION digital

Veröffentlicht:

2013

Druckseiten:

ca. 258

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Die Welt des Markus Epstein“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen