Mitternachtsstories von Saki, H.G. Wells, W.F. Harvey, Dickens, Yeats - Nur für starke Nerven, Folge 9 (Ungekürzt)

Charles Dickens H. G. Wells William Butler Yeats Saki W. F. Harvey

Hörbuch Klassiker Anthologien

1 Bewertung
5.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Mitternachtsstories von Saki, H.G. Wells, W.F. Harvey, Dickens, Yeats - Nur für starke Nerven, Folge 9 (Ungekürzt)“

Von 1973 bis 1990 strahlte Sender Freies Berlin (SFB) die beliebte Hörfunksendung "Nur für starke Nerven" (ab 1987 unter dem Namen "Die Mitternachtsstory") aus. Der Schauspieler Friedrich Schoenfelder las darin Grusel- und Kriminalgeschichten für Erwachsene zur guten Nacht vor. Bezeichnenderweise schlug er selbst 1972 der Unterhaltungsabteilung des SFB vor, eine Sendereihe zu starten, in der von ihm redaktionell ausgewählte Gruselgeschichten zu Gehör kommen sollten.
Namhafte Autoren, von denen Geschichten zum Vortrag kamen, waren Ray Bradbury, H.P. Lovecraft, Robert Bloch, E. A. Poe oder auch zeitgenössische deutschsprachige AutorInnen. Die Sendereihe umfasste mehr als 500 Folgen.
Friedrich Schoenfelder konnte in mehr als 140 TV- und Kinofilmen, in mehr als 50 Hörspielen und als Synchronsprecher seine schauspielerische Leistung als distinguierter Gentleman aber auch als Charakterdarsteller unter Beweis stellen.
In dieser Folge liest Friedrich Schoenfelder die Geschichten "Augusthitze" und "Nacht über dem Moor" von W. F. Harvey, "Schicksal" von Saki, "Der schöne Anzug" von H.G. Wells, "Der Bahnwärter" von Charles Dickens und "Der Fluch der Feuer und Schatten" von William Butler Yeats.

Über Charles Dickens

Charles Dickens (1812-1870), geboren in Landport bei Portsea, wuchs in Chatham bei London auf. Als er elf Jahre alt war, musste sein Vater wegen nicht eingelöster Schuldscheine ins Schuldgefängnis; seine Mutter folgte ihm mit Charles' Geschwistern dorthin. Charles, das zweitälteste Kind, musste währenddessen in einer Schuhwichsfabrik arbeiten. Erst als der Vater nach einigen Monaten entlassen wurde, besuchte Charles wieder eine Schule. Mit fünfzehn begann er in einem Rechtsanwaltsbüro als Gehilfe zu arbeiten, später wurde er Zeitungsreporter.

Seine schriftstellerische Karriere begann er mit seinen Skizzen des Londoner Alltagslebens, die unter dem Titel «Sketches by Boz» 1836 in Buchform erschienen. Seine «Pickwick Papers» folgten ein Jahr später und machten Dickens über England hinaus berühmt. Anschließend entstanden in rascher Folge die ersten Romane, u.a. «Oliver Twist» und «Nicholas Nickleby». Dickens wurde Herausgeber der liberalen Londoner Zeitung «Daily News», reiste in die USA und nach Italien und verfasste 1848/1849 «David Copperfield», der viel autobiographisches Material enthält.

Dickens' liebevolle Schilderungen menschlicher Schwächen, sein Kosmos skurriler und schrulliger englischer «Originale» und die satirische Anprangerung sozialer Missstände machten ihn bereits zu Lebzeiten zu einem der beliebtesten Romanciers der Weltliteratur. Seine Bücher brachten ihm außerdem beträchtlichen Wohlstand ein. Seit 1860 lebte er auf seinem Landsitz Gad's Hill Place in Kent, wo er im Alter von nur 58 Jahren an einem Schlaganfall starb.


Gelesen von:

Friedrich Schoenfelder

Verlag:

rbb media

Veröffentlicht:

2020

Länge:

1 Std. 20 Min.

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

Hörbuch


1 Kommentar zu „Mitternachtsstories von Saki, H.G. Wells, W.F. Harvey, Dickens, Yeats - Nur für starke Nerven, Folge 9 (Ungekürzt)“

Hörspiel Geschichte ein muss..

Ähnliche Titel wie „Mitternachtsstories von Saki, H.G. Wells, W.F. Harvey, Dickens, Yeats - Nur für starke Nerven, Folge 9 (Ungekürzt)“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen