Ich wollte frei sein

Die Mauer, die Stasi, die Revolution

Vera Lengsfeld

Zeitgeschichte

16 Bewertungen
4.5625

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Ich wollte frei sein“

Stasi-Tochter, Dissidentin, Politikerin: Drei Leben sind es, die Vera Lengsfeld in sich vereint. Als Tochter eines Stasi-Offiziers wird sie ganz im Sinne des SED-Regimes erzogen. Doch früh schleichen sich bei ihr Zweifel am System ein. Als junge Erwachsene zieht sie die Konsequenz und engagiert sich in der Bürgerrechtsbewegung, wofür sie mit Berufsverbot, Verhaftung und letztlich Ausweisung bestraft wird. Nach dem Fall der Mauer kehrt die Dissidentin Lengsfeld in ihre Heimat zurück und startet ihre Karriere als Politikerin und Verfechterin freiheitlicher Demokratie. Umso schmerzlicher trifft sie die Nachricht, dass ausgerechnet ihr Ehemann sie jahrelang bespitzelt haben soll. Eine Biografie voller Brüche - und doch geradlinig. Komplett überarbeitete Neuauflage von "Von nun an ging's bergauf. Mein Weg zur Freiheit"

Verlag:

F.A. Herbig Verlagsbuchhandlung GmbH

Veröffentlicht:

2012

Druckseiten:

ca. 258

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Ich wollte frei sein“

Liesmich – 18.01.2018
Ein großartiges Buch für alle, die selbst mit diesen Zweifeln aufgewachsen sind. Und ein großartiges Buch für alle, die sich ein reales Bild über die Menschen im Sozialismus machen möchten.

Ähnliche Titel wie „Ich wollte frei sein“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen