Direkte Dichtung

Popliteratur abseits vom Mainstream - 55 Beispiele der Neuropoesie 1989-2019

Tom De Toys G&GN INSTITUT

Poesie, Lyrik & Prosa

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Direkte Dichtung“

Die sogenannte DIREKTE DICHTUNG erstmals in Buchform aus den Anfängen der deutschen Poetryslam-Bewegung in den 90ern des 20.Jhd's, als Undergroundliteratur noch "Socialbeatliteratur" hieß: BEST OF SLAMPOESIE.de 1993-2013, darunter auch die bekanntesten: "INFLATION", "LANGEWEILE", "SKANDAL" und "ÜBER-B-WERTUNG". Außerdem: der gesamte "Ja(hrhundert)-Zyklus" & alle Lochgebete! Als Bonustracks u.a. die 3 Gedichtzylen "MUT", "SEELENANARCHIE" und "LEGENDE (HOMMAGE AN DIE HAUPTSTADT)" / "Es hat sich dahin entwickelt, daß die Ansprüche an die Texte immer niedriger wurden und das Sich-in-Szene-setzen (-das im negativen Sinne 'Eventhafte'-) in den Vordergrund gerückt ist. Auf einmal kriegt Jeder die Möglichkeit, auf einer Bühne mal für fünf Minuten der Held zu sein, fünf Minuten der Star zu sein. Und um der Star zu sein, nimmt man jeden Trend in Kauf. Und die Sprache ist Medienrummel, die Sprache ist Spektakel - nicht mehr lyrische Inspiration." De Toys, im WortSpiel-Interview mit DeutschlandRadio Kultur: Wenn Literatur zum Event wird (14.3.2000, Berlin) / PRESSESTIMME @ POPLYRIK.de: "De Toys ist ein Bühnenvulkan, das illustriert ein Foto von 1994, das ihn nackt zeigt bei der Performance von "Zieht euer Gehirn aus!!!". Auch im noch frischen Jahr 2020 wäre dies eine Provokation an einem harmlosen Slam-Abend. Aufgelockert wird die Sammlung durch zahlreiche Fotos von De Toys - ein echtes Multitalent -, die darüber hinaus Bezüge zu den Gedichten herstellen: Fotomie meets Poemie. Direkte Dichtung ist das, was man von erfolgreichen Bands kennt, ein Best-off-Album. Direkte Dichtung ist eine Kompilation, die so ein Versprechen einhält." (Boris Kerenski, Hrsg. der Anthologie KALTLAND BEAT)

Über Tom De Toys

"Der Bewusstseinspionier möchte mit seiner Kunst jede Art von Religion überwinden." F.A.Z. (1997) // TOM DE TOYS (geb. 1968) ist sowohl Dichter (Neuropoesie.de), Maler (IntegraleKunst.de) als auch Handyfotograf (Fotomie.de), aber aufgrund seiner jahrelangen Bühnenpräsenz als Lyrikperformer in der Offszene kennen nur wenige seine künstlerischen Werke jenseits der Literatur, obwohl er auf einigen Gruppenausstellungen (wie z.B. 1996 „Die Düsseldorfer“ im Düsseldorfer Kunstpalast & 2007 „Querschnitt 20“ im Berliner Kunsthaus Bethanien) einzelne Arbeiten zeigte.
Alle Publikationen unter www.NEUROGERMANISTIK.de / Vita: www.TomDeToys.de


Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2020

Druckseiten:

ca. 53

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Direkte Dichtung“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen