Stärke in der Armut

Vom einem neuen Selbstbewusstsein der Armen

Timothy Speed

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Stärke in der Armut“

Ein neues Buch stärkt die Position der Armen und dreht den Spieß um. Speed zeigt in seinem Essay eindringlich, provokant und intelligent, wie Armut in Volkswirtschaft, Politik und Kultur missverstanden und Entwicklungspotenzial in der Gesellschaft dadurch verhindert wird. Armut ist selten auf diese Weise beschrieben worden, von einem der sie aus eigener Erfahrung kennt und sich zugleich seit Jahren mit Gesellschaftsentwicklung befasst. Er gibt den Armen ihre Kompetenz zurück und fordert eine Wirtschaft, die sich mehr auf kreative Prozesse einlässt und aufhört die Armut zu dämonisieren.
Speed entlarvt die traditionellen Vorurteile, Missverständnisse und Rollenbilder in der Armut und auch, wie diese von den Eliten benutzt werden, um die Meinungsmacht in der Gesellschaft zu lenken. Finden die Armen zur verbotenen, inneren Stärke, ergründen ihr entwertetes Wissen, durch welches Gesellschaft hinterfragt und neu gestaltet werden kann, werden auch ihre natürlichen Kompetenzen sichtbar, die teils bewusst vom Markt ausgeschlossen werden. In diesem Prozess der bewertungsfreien Bewusstmachung von tieferen Zusammenhängen, muss der Gesellschaftsvertrag, die Beziehung zwischen Armen, Arbeitern, Unternehmen, Eliten und Staat neu und gleichberechtigt verhandelt werden.
Speed lebt hier einen selbstbewussten Verarmten vor, der Ansprüche stellt und von der anderen Seite der Armutserfahrung erzählt. In seinen "systemkreativen" Ansätzen und Prozessen zeigt er auch Antworten auf die Frage, wie neue Märkte, ja eine ganz andere Ökonomie, durch einen offeneren Umgang mit der Armut entstehen könnte. Eine verdrängte Perspektive, die gesehen und deren Stimme gehört werden sollte.

Über Timothy Speed

Timothy Speed ist ein britisch-österreichischer Schriftsteller und Künstler, der sich mit der Rolle des freien und unangepassten Individuums in politischen und wirtschaftlichen
Systemen befasst. Er hat die Grundlagen der Kreativität in strukturellen Evolutionsprozessen untersucht und dabei zahlreiche methodische Ansätze entwickelt, die aufzeigen, wie mehr individuelle und gesellschaftliche Freiheit, Innovation und Realitätskompetenz entstehen kann. Wegen seiner unkonventionellen Ansätze, bei denen er seine eigene Existenz riskiert, um wichtige Entwicklungsprozesse in
Wirtschaft und Politik anzustoßen, ging er 2013 pleite und wurde anschließend wegen seiner Arbeit als Künstler von deutschen Behörden verfolgt und in existenziell bedrohliche Situationen getrieben. Aus dieser Erfahrung entstand der folgende Essay.


Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2021

Druckseiten:

ca. 74

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Stärke in der Armut“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen