'Wir sind auf einem Vulkan'

Napoleon und Bayern

Thomas Schuler

Landesgeschichte

5 Bewertungen
5.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „'Wir sind auf einem Vulkan'“

Ohne Napoleon würde Bayern heute anders aussehen. In seine Zeit fallen die Erhebung zum Königreich, enorme territoriale Zugewinne und innere Reformen. Thomas Schuler begibt sich auf Spurensuche und erzählt anhand der heute noch erhaltenen Zeugnisse die Geschichte Bayerns in der Zeit der Französischen Revolution. "Wir sind auf einem Vulkan", so fasste Kronprinz Ludwig, der spätere König Ludwig I. und ein großer Napoleon-Hasser, die Situation Bayerns unter dem Korsen zusammen. Tatsächlich veränderte sich Bayern zu dieser Zeit in zuvor ungeahntem Tempo. Zugleich zog Napoleon die Ressourcen des Landes erbarmungslos für seine Feldzüge heran. Zahlreiche Bayern ließen in Russland ihr Leben. Spannend und anschaulich führt dieses Buch durch die ereignisreichen Jahre zwischen 1789 und 1815, lässt vor den Augen des Lesers Schlachten, diplomatische Winkelzüge sowie das oftmals bittere Erleben der bayerischen Bevölkerung wiedererstehen und zeigt die vielfältigen Bezüge dieser Geschichte zur Gegenwart. Am Ende wechselte Bayern gerade noch rechtzeitig die Seiten, so dass der Tanz auf dem Vulkan doch noch ein gutes Ende nahm.

Über Thomas Schuler

RA Prof. Dr. Christian Schertz: Jahrgang 1966, Studium der Rechtswissenschaften in Berlin und München, 1991-1993 in der Rechtsabteilung und in der Intendanz von RIAS Berlin, danach wiss. Mitarbeiter im Institut für Gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht der Humboldt-Universität Berlin, 1996 Promotion, seit 2000 Lehrbeauftragter für Medienrecht an der Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam-Babelsberg und seit 2004 an der Freien Universität Berlin, Rechtsanwalt in Berlin. Thomas Schuler: Jahrgang 1965, Studium der Politikwissenschaft in München und in New York an der Journalism School der Columbia University, Reporter in New York für die Süddeutsche Zeitung und andere Zeitschriften, danach Medienjournalist der Berliner Zeitung, lebt als freier Autor in München, zahlreiche Buchveröffentlichungen, darunter Die Mohns über die Bertelsmann-Dynastie (Frankfurt/M. u.a. 2004).


Verlag:

C.H.Beck

Veröffentlicht:

2015

Druckseiten:

ca. 314

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „'Wir sind auf einem Vulkan'“

Garfield – 17.05.2016
Hochinteressant, leicht lesbar und für jeden geschichtsinteressierten Bayer ein "muss" zum lesen.

Ähnliche Titel wie „'Wir sind auf einem Vulkan'“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen