Wie alles begann und wer dabei umkam

Roman

Simon Urban

Gegenwartsliteratur Deutschland, Österreich & Schweiz

28 Bewertungen
4.21429

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Wie alles begann und wer dabei umkam“

Ein furioser Schelmenroman über einen Juristen, dem die Sicherungen durchbrennen: böse, treffsicher und extrem witzig.
Wo endet ein inselbegabter Jurastudent, der an den starren Regelwerken des Gesetzes verzweifelt und beschließt, das Recht selbst in die Hand zu nehmen? In einer Gefängniszelle! Was aber zwischendurch geschieht, ist so unglaublich und derart gnadenlos und witzig erzählt, dass einem die Luft wegbleibt. Bereits als Kind findet der Held dieses Romans zur Juristerei: Er bereitet ein Verfahren gegen seine Großmutter vor, den Drachen der Familie – und verurteilt sie im Wohnzimmer in Abwesenheit zum Tode. Berufung: nicht möglich. Dass ein Jurastudium im beschaulichen Freiburg einem solchen Charakter nicht gut bekommt, ahnt man schnell. Auch hier kann er die Finger nicht von den Gesetzen lassen, und nimmt das Recht in die eigene Hand. Simon Urban gehört zu den großen, mutigen Erzähltalenten seiner Generation. In seinem neuen Roman entfesselt er eine furiose Geschichte um einen Außenseiter, der zum dunklen Rächer wird. Und der zuvor auszieht, um sich auf einer weltweiten Recherchereise am Unrecht und Recht der Welt zu schulen …
»Wie alles begann und wer dabei umkam« ist eine bitterböse Gesellschaftsanalyse und eine literarisch brillante Auseinandersetzung mit den Regelwerken, die unser aller Leben bestimmen. Wo sind Widerworte gegen das Gesetz gefragt – und wo eskaliert das eigene Ungerechtigkeitsempfinden in wahnwitzige Selbstjustiz?

Über Simon Urban

Simon Urban, geboren 1975 in Hagen, Germanistikstudium in Münster, Ausbildung an der Texterschmiede Hamburg, Studium am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. 2003 Erker-Preis, 2005 Literaturförderpreis Ruhrgebiet, 2006 Limburg-Preis der Stadt Bad Dürkheim. 2009 gewann er bei den Clio-Awards, einem der wichtigsten Kreativpreise der Welt, den Grand Prix und Gold für die erste literarische Live-Werbepause. Simon Urban lebt in Hamburg und Techau (Ost-Holstein).


Verlag:

Kiepenheuer & Witsch eBook

Veröffentlicht:

2021

Druckseiten:

ca. 339

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


6 Kommentare zu „Wie alles begann und wer dabei umkam“

gebrael – 04.06.2021
Grossartiges Lesevergnügen

Kitchenette – 30.11.2023
Bin unentschieden in meinem literarischen Urteil. Um es im Stil des Romans zu formulieren: spannender brainfuck mit Längen im Vorspiel.

v.d.Hoogen – 04.06.2021
In einem Rutsch durchgelesen und mich dabei köstlich amüsiert.

Brillant geschrieben

Grossartige Auseinandersetzung mit dem Thema : Recht, Gerechtigkeit und der Juristerei, dabei ein sprachlicher Genuss, keine psychologischen Fehler. Gibt einige Denkaufgaben

Flott geschrieben,immer auf der jagd nach der pointe,ermüdend . Es bleibtdie frage:wozu

Ähnliche Titel wie „Wie alles begann und wer dabei umkam“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen