Realitätsschock

Zehn Lehren aus der Gegenwart + neu: Der Corona-Schock

Sascha Lobo

Lifestyle & Modernes Leben Merry Bookmas SPIEGEL Bestseller

33 Bewertungen
3.75758

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Realitätsschock“

Der SPIEGEL-Bestseller - mit exklusivem Bonuskapitel: Der Corona-Schock
Haben Sie das Gefühl, die Welt sei aus den Fugen geraten? Sie sind nicht allein – die meisten Menschen haben in den letzten Jahren einen Realitätsschock erlitten: Unser Bild der Welt hat sich oft als kollektive Illusion entpuppt. Wer hätte damit gerechnet, dass Trump die Wahl gewinnt und die Briten für den Brexit stimmen? Dass Hunderttausende nach Europa flüchten und dabei Zehntausende sterben? Dass so viele Demokratien nach rechts kippen? Dass der Klimawandel so schnell spürbar wird und über Nacht eine weltweite Klima-Jugendbewegung entsteht? Sascha Lobo erklärt in seinem neuen Buch, warum die Welt plötzlich aus den Fugen geraten zu sein scheint. In seiner großen Analyse untersucht er, woher diese drastischen Veränderungen kommen und was wir daraus lernen können und müssen.

Verlag:

Kiepenheuer & Witsch eBook

Veröffentlicht:

2019

Druckseiten:

ca. 239

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


3 Kommentare zu „Realitätsschock“

gerrymini – 18.03.2022
Corona, Ukraine Krieg bestätigen die Richtung der Aussagen über die Digtalisierung. Was der Autor ganz ausser Acht läst ist die damit verbundene Abhängikeit von einem Medium das vor allem ein Sicherheits Risiko ungeahnten Ausmassen in sich birgt. Stellen sie sich vor autonome Fahrzeuge werden gehackt, im digitalen Breich ist eigentlich nichts wirklich Sicher. Auch wird die Umweltproblematik völlig ausser Acht gelassen, Clouds verbrauchen z.B. Unmengen von Strom . Handys im Fall auch. Und was auf der einen Seite im Privatverkehr eingespart wird , geht bei den Lieferdiensten durch online Bestellungen wieder weg.

Andyjessy – 25.02.2020
Schwarzseher! Kann nicht weiterlesen.

Anregende Inspiration – 23.07.2023
Mehr als ein Denkanstoß. Manche Bereiche im digitalen Wandel und Social Media waren für mich ein alter Hut, trotzdem konnte ich dem nochmal ein paar Gedanken abgewinnen. Das Buch zeichnet viel geschichtliche querfeldein Läufe und Schrecken ab, bei denen man erstmal nachrecherchieren und schlucken muss. Zeigt aber deutlich, dass Kapitalismus für den Großteil der Menschen nicht mehr zukunftsfähig ist und der Rest schreit nach: wir haben 10 nach 12. Zeit für mehr Eigenverantwortung und alternative Lebensmodelle. Ein Lesenswertes Buch und eine kompakte, schonungslos ehrliche Inventur der heutigen Situation.

Ähnliche Titel wie „Realitätsschock“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen