Im Grunde gut - Eine neue Geschichte der Menschheit (Ungekürzte Lesung)

Rutger Bregman

Hörbuch Politik & Gesellschaft Empfehlungen Soziologie & Anthropologie Nachhaltiges Leben ZwanzigMEINundZwanzig – Aufklärung für mich

61 Bewertungen
4.45902

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Im Grunde gut - Eine neue Geschichte der Menschheit (Ungekürzte Lesung)“

Der Historiker und Journalist Rutger Bregman setzt sich in seinem neuen Buch mit dem Wesen des Menschen auseinander. Anders als in der westlichen Denktradition angenommen ist der Mensch seinen Thesen nach nicht böse, sondern im Gegenteil: von Grund auf gut. Und geht man von dieser Prämisse aus, ist es möglich, die Welt und den Menschen in ihr komplett neu und grundoptimistisch zu denken. In seinem mitreißend geschriebenen, überzeugenden Buch präsentiert Bregman Ideen für die Verbesserung der Welt. Sie sind innovativ und mutig und stimmen vor allem hoffnungsfroh.

Gelesen von:

Julian Mehne

Verlag:

Argon Verlag GmbH

Veröffentlicht:

2020

Länge:

13 Std. 13 Min.

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

Hörbuch


10 Kommentare zu „Im Grunde gut - Eine neue Geschichte der Menschheit (Ungekürzte Lesung)“

Wünschenswert, das dieses Buch in jeder Schule, in jedem Betrieb, in jedem politischen Umfeld die Lektüre Nummer eins wird

Doris Hilpoltsteiner – 02.10.2020
Unglaublich bewegend und eine Wohltat für die Seele - unbedingt hören!

Grithe – 11.12.2022
Genial horizonterweiternd! Schön, wenn man sich als eingefleischte Pessimistin mal fundiert vom Gegenteil überzeugen kann…

Anna D. – 27.09.2021
Ein wirklich gutes und wichtiges Buch, obwohl natürlich leider auch einige wichtige Themen ausgeklammert werden. Da das Buch aber keinen Anspruch stellt, Lösungen zu bieten, ist es so wie es ist gut und allein schon wegen der Abschnitte zu den wissenschaftlichen Mythen wie die Broken Window Theory oder Stanford Prison Experiment

Juliane – 05.08.2023
Sehr interessant und toll gelesen, absolute Empfehlung

Peter Hennecke – 11.12.2022
Mir gefällt das Buch. Mir gefällt das historische erwartetete Aufzeigen von Menschen wie sie sich in der Annahme Verhalten und die Irrtümer darin zur Realität, dem tatsächlichen Verhalten. Besonders krass für mich: Das historische erwarten wie sich Menschen wohl verhalten die einem Tod und Elend bringenden Bombardements ausgesetzt sind. Das Aufzeigen die Annahme das das brechen von Menschen durch Trauer Tod und Elend mittels Bombardements zu erreichen sei. Und dann das Aufzeigen. Wie Menschen tatsächlich damit umgingen und umgegangen sind. as Aufzeigen des tatsächlichen guten Verhaltens von Menschen die Bombardements ausgesetzt sind. Mir besonders wichtig: das Verhalten, das gute Verhalten von Menschen ist kein Einzelfall.  Das Buch liefert dafür ein aufzählen an Beispielen wie sich Menschen tatsächlich gut verhalten haben. Die Erkenntnis: Menschen sind im Grunde gut. Das Buch macht auch deutlich woher, besser wie das oft vorhandene negative Menschenbild entstand. Mir war als Babyboomer BR Vorsitzender, jüngst von einem Generation Y Personaler gesagt: er müsse dann andere Geschütze auffahren. Ich empfehle jedem der mit Personal zu tun hat oder besser noch, jedem der mit Menschen zu tun hat: Lese dieses Buch. Danach wirst du Wissen: Menschen sind im Grunde gut. Peter Hennecke im Dezember 2022

Realismus mal anders - nämlich fundierter Optimismus!! Wahnsinnig faszinierend! – 10.07.2023
ein unglaubliches Buch! Gerade heutzutage braucht man viel mehr von solcher Art Bücher! durch die fundierte, wissenschaftliche Arbeit des Autors, werden die inneren Zweifelmonster immer wieder ruhig gestellt und können nichts mehr erwidern. Ich bin echt beeindruckt und es tut unglaublich gut, dieser Literatur zu folgen. Bereits mehrfach weiterempfohlen und doppelt gehört. Ich habe es zu Hause zusätzlich als Buch stehen.

...und was ist nun gut? Es ist so wandelbar, dass ich mich schwer tue mit dem so allgemeinen Titel des Buches. Ich finde es auch erschreckend einfach, vom Schreibtisch aus über den Bombenkrieg nachzudenken. Lest doch mal das erste Kapitel von Hera Linds 'Mit dem Mut zur Liebe'.

TigerBiene – 23.03.2024
Die ersten zwei Drittel finde ich richtig gut. Dann wird ein Loblied auf den Kommunismus geschrieben. Das hat mir zunehmend Unwohl beschert und bin dann ausgestiegen.

tolle gedankliche Ansätze, gut recherchiert und spannend aufgearbeitet. Sehr gut vorgelesen.

Ähnliche Titel wie „Im Grunde gut - Eine neue Geschichte der Menschheit (Ungekürzte Lesung)“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen