Anthroposophie im Umriss

Robert Zimmermann

Philosophie

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Anthroposophie im Umriss“

Titel und Vorrede stehen vor dem Buche. Soll diese nicht eine Rede aus dem Buche, sondern vor dem Buche sein d. h. nichts enthalten, was in das letztere selbst gehört, so bleibt ihr nur übrig, sich mit dem ersteren und mit dem Vorredner selbst zu beschäftigen. Ueber beide werden wenige Worte genügen.
Anthroposophie ist der Name des Buches. Die Philosophie, welche denselben wählt, will damit angedeutet haben, dass es weder ihr Ziel sei, wie das der speculativen Schule, Theosophie, noch ihr genüge, wie empirischer Unphilosophie, kritiklose Anthropologie zu sein. Wenn derselben — nicht zu ihrem Leidwesen — die speculativen Schwingen fehlen, um mit ikarischem Aufflug das gottgleiche Wissen des theocentrischen Standpunktes der ersteren zu erreichen, so mangelt ihr nicht weniger die in mancher Hinsicht beneidenswerthe Gabe, über die Schranken und Widersprüche, die der gemeine Erfahrungsstandpunkt in sich trägt, das kritische Auge zuzudrücken. Ihr Wunsch geht dahin, anthropocentrisch d. i. „Menschenwissen” und doch Philosophie d. h. von der Erfahrung aus-, aber, wenn es das logische Denken erfordert, über dieselbe hinausgehende Wissenschaft zu sein.

Über Robert Zimmermann

Christiansen Digitale Medien, Hamburg

Mit mehr als 60 Lebensjahren verfügt man (meist) über eine gesunde Portion Lebenserfahrung. So habe ich wenigstens 4 x den Beruf gewechselt und hatte mindestens 3 "Heimaten". Dies wird in meinen Büchern gerne weitergegeben. Freuen Sie sich auf ein buntes Sammelsurium an Unterhaltung und Ratgebern.


Verlag:

Robert Zimmermann

Veröffentlicht:

2017

Druckseiten:

ca. 293

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Anthroposophie im Umriss“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen