Der Buchhalter von Auschwitz

Die Schuld des Oskar Gröning

Reiner Engelmann

24 Bewertungen
4.41667

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Der Buchhalter von Auschwitz“

»Auschwitz war ein Ort, an dem ich nicht hätte mitmachen dürfen«, so die späte Erkenntnis des Oskar Gröning.

Oskar Gröning ist 21 Jahre alt, als er als überzeugter SS-Mann nach Auschwitz abkommandiert wird. Seine Aufgabe besteht darin, die Wertsachen der Häftlinge zu verwalten. Obwohl Gröning von der Ermordung der Menschen weiß, rechtfertigt er seine Arbeit damit, dass er nicht unmittelbar an den Tötungen beteiligt ist. In einem der letzten großen Auschwitz-Prozesse wurde Oskar Gröning wegen Beihilfe zum Mord an 300.000 Juden verurteilt. Reiner Engelmann hat seine Lebensstationen anhand von Interviews und Gerichtsprotokollen aufgeschrieben – ein wichtiger Beitrag über eine verführte Jugend, versäumte Gewissensentscheidungen und ein Leben mit Schuld.

Über Reiner Engelmann

Reiner Engelmann wurde 1952 in Völkenroth geboren. Nach dem Studium der Sozialpädagogik war er im Schuldienst tätig, wo er sich besonders in den Bereichen der Leseförderung, der Gewaltprävention und der Kinder- und Menschenrechtsbildung starkmachte. Zudem veröffentlichte er Bücher, vorwiegend zu sozialen Brennpunktthemen. Für Schulklassen und Erwachsene organisiert Reiner Engelmann regelmäßig Studienfahrten nach Auschwitz.


Verlag:

cbj

Veröffentlicht:

2018

Druckseiten:

ca. 121

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


2 Kommentare zu „Der Buchhalter von Auschwitz“

Tiere unter sich sind nicht so grausam

savagecoon – 26.08.2020
Es ist durchaus ein interessantes Buch, aber richtet sich wohl an eine andere Zielgruppe. Sprachlich eher einfach gehalten, mit vielen Worterklärungen und recht vielen Wiederholungen scheint es eher geeignet für ältere Jugendliche und junge Erwachsene.

Ähnliche Titel wie „Der Buchhalter von Auschwitz“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen