Hallo Opa - Liebe Mirjam

Eine Geschichte in E-Mails

Peter Härtling

Romane

13 Bewertungen
4.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Hallo Opa - Liebe Mirjam“

Eine Geschichte in E-Mails - zwischen Mirjam und ihrem etwas weisen Opa. Eine innige Geschichte von großer Nähe und Zugewandtheit: Im unvergleichlichen Härtling-Ton erzählt er leicht und klar von einer Freundschaft zwischen Großvater und Enkelin, die mit dem Tod nicht einfach aufhört.

Mirjam ist 14 und berichtet ihrem beinahe 80-jährigen Opa von falschen (Facebook-) Freunden, dem Schulwechsel, der deswegen sein muss, und ermahnt ihn, sich nicht in ihre Angelegenheiten zu mischen. Der Opa antwortet - manchmal nicht sofort -, wie schwierig das mit dem Erinnern ist und erzählt, wie es für ihn damals, nach dem Krieg, war, die richtigen Freunde zu finden. Er gibt ihr Ratschläge, wie man mit Ängsten und mit Eltern umgeht, und versichert ihr, das Gästebett sei immer für sie gemacht. Mirjam erfährt von ihm, wie es ist, wenn man nicht mehr sicher auf den Beinen ist, und das Gefühl hat, alles sei vielleicht ein letztes Mal. Eines Tages antwortet Opa Mirjam nicht mehr ...

Über Peter Härtling

Peter Härtling, geb. 1933 in Chemnitz, lebt heute in Mörfelden-Walldorf/Hessen. Er veröffentlichte Lyrik, Erzählungen, Romane, Essays und wurde mit vielen Literaturpreisen ausgezeichnet. Seine Kinderbücher erscheinen bei Beltz & Gelberg, zuletzt »Hallo Opa - Liebe Mirjam«.


Verlag:

Julius Beltz GmbH & Co. KG

Veröffentlicht:

2015

Druckseiten:

ca. 20

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


3 Kommentare zu „Hallo Opa - Liebe Mirjam“

Krimilady – 22.01.2015
Schöne Idee, nur leider nicht ausgereift. Daraus hätte man viel mehr machen können.

Schnubbseline – 10.07.2018
Richtig gut! Da hat sich Peter Härtling mit dem Internet auseinander gesetzt. Auf eine interessante und am Schluss traurige Art und Weise. Klar hätte man mehr draus machen können. Aber so bleibt genug Raum um es auf sich wirken zu lassen. Ich empfehle es weiter.

Serena – 11.06.2021
Sehr schön und emotional

Ähnliche Titel wie „Hallo Opa - Liebe Mirjam“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen