Israel kontrovers

Eine theologisch-politische Standortbestimmung

Peter Bingel Winfried Belz

Judentum Politik Welt

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Israel kontrovers“

Rettender Hafen und Heimat, religiöse Größe, Traum- und Sehnsuchtsland, Besatzungsmacht, Apartheidstaat: Kaum ein Begriff bietet derart großen Interpretations­spielraum wie Israel. Das führt zu zahllosen Missverständnissen, die auch machtpolitisch ausgenutzt werden. Eine theologisch-politische Streitschrift gegen Mystifizierungen und für einen verantwortungs-bewussten Umgang mit dem Begriff Israel.

Über Peter Bingel

Peter Bingel, geboren 1934 in Wiesbaden, studierte evangelische Theologie und Pädagogik, er war Grundschullehrer und Schulleiter. Er ist vielfältig engagiert in Bereichen, wo Menschen ihrer existenziellen Grundrechte beraubt werden.
Winfried Belz, geboren 1943 in Landau, Pfalz, ist katholischer Diplomtheologe und Klinikseelsorger i. R. Seit 1995 befasst er sich intensiv mit dem Nahostkonflikt. Er engagiert sich bei Pax Christi und in der Palästina/Nahost-Initiative Heidelberg.


Verlag:

Rotpunktverlag

Veröffentlicht:

2014

Druckseiten:

ca. 101

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Israel kontrovers“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen