Nikolski

Nicolas Dickner

Familiengeschichten Deutschland, Österreich & Schweiz

8 Bewertungen
4.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Nikolski“

"Nikolski" ist ein ungemein charmantes, fliegend leicht lesbares Buch, das von der ersten Seite an bezaubert. Tausende Kilometer voneinander getrennt und doch - ohne es zu wissen - derselben Familie angehörig, leben drei Jugendliche, drei in jeder Hinsicht grundverschiedene Charaktere. Es sind zwei Söhne und eine Nichte des ruhelosen Matrosen Jonas Doucet. Diesem in seiner Rastlosigkeit in nichts nachstehend, verlassen sie - gerade volljährig geworden - ihr jeweiliges Zuhause und ziehen nach Montréal. Da ist der namenlose Erzähler, der für kleines Geld in Montréal als Buchhändler jobbt. Die einzige Erinnerung an seinen Vater Jonas ist ein alter Kompass mit einer "magnetischen Anomalie", den er den "Nikolski-Kompass" getauft hat, weil er nicht exakt nach Norden weist, sondern stur auf den kleinen, hinter Alaska auf den Aleuten gelegenen Ort Nikolski... Noah ist der Halbbruder des Erzählers, seine Mutter ist eine von ihrem Stamm verstoßene Indianerin. Zwischen Manitoba und Alberta bringt er seine gesamte Kindheit damit zu, in einem Wohnmobil die Prärie zu durchkreuzen. Als Noah das Nomadentum seiner Mutter eines Tages reicht, bricht er nach Montréal auf, um dort ein Archäologiestudium zu beginnen. In seinem Gepäck ist das "dreiköpfige Buch", das auf geheimnisvolle Weise mit seiner Herkunft verbunden zu sein scheint…
"Nikolski", der faszinierende Debütroman von Nicolas Dickner, ist das Lieblingsbuch der kanadischen Buchhändler und gilt bereits jetzt - wie Yann Martels "Schiffbruch mit Tiger"Nikolski" - als Klassiker der neuen kanadischen Literatur.

Über Nicolas Dickner

Der Autor von Nikolski nimmt den Leser mit auf einen Streifzug zu den wichtigsten Städten des ausgehenden 20. Jahrhunderts (New York, Tokio, Rivière-du-Loup) und erzählt die erstaunliche Geschichte einer Präpokalyptischen Liebe, in denen auch David Suzuki, Albert Einstein, einige Zombies und ein Guru ihren Platz finden. In Sätzen, die nichts dem Zufall überlassen, mit einer flammenden Vorstellungsgabe, unerwarteten Bildern und Situationen erzählt Nicolas Dickner von der Sinnsuche einer neuen Generation. Mit unvergleichlichem Charme, Sensibilität und großem Humor präsentiert sich Dickner noch schlagkräftiger als bereits in Nikolski.



Nicolas Dickner, geboren 1972 in Rivière-du-Loup, Québec, Kanada, lebt heute nach ausgedehnten Reisen durch Lateinamerika und Europa in Montréal. "Nikolski" (FVA, 2009), sein erster Roman, war einer der größten Bestsellererfolge seines Landes und feierte weltweit Erfolge. "Nikolski" wurde unter anderem Gewinner des renommierten Canada Reads 2010 - als meistverkaufter Roman Kanadas - und gilt heute wie Yann Martells Schiffbruch mit Tiger als Klassiker der neueren kanadischen Literatur. "Tarmac - Apokalypse für Anfänger" ist sein zweiter Roman.


Verlag:

Frankfurter Verlagsanstalt

Veröffentlicht:

2009

Druckseiten:

ca. 164

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Nikolski“

maurerade – 22.06.2013
Feiner Schmöker. Hat Spaß gemacht.

Ähnliche Titel wie „Nikolski“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen