Kurzmitteilung

Navid Kermani

Deutschland, Österreich & Schweiz

3 Bewertungen
4.3333

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Kurzmitteilung“

Per SMS erfährt der knapp 40-jährige Eventmanager Dariusch in seinem Rückzugsort Cadaques vom Tod seiner entfernten Bekannten Maike Anfang. Naturgemäß ist er zunächst irritiert, sogar bestürzt über die so plötzliche wie abstrakte Konfrontation mit dem Tod. Aber da er die Frau nur flüchtig kennt, findet er zunächst keinen Grund, aus der Routine des Sommerabends auszubrechen. Sein Leben und das Leben als solches wird weitergehen, als wäre sie nicht gewesen. Doch etwas sperrt sich in ihm dagegen, zur Tagesordnung überzugehen. Wieso stirbt Maike Anfang? Wieso stirbt jemand einfach so? Wenn ihr Tod ohne Grund war, muss es dann nicht auch sein Leben sein?

Über Navid Kermani

Der Autor:
Der Publizist und Islamwissenschaftler Navid Kermani ist Long Term Fellow am Wissenschaftskolleg zu Berlin. Als Dramaturg hat er an verschiedenen Theatern in Deutschland gearbeitet. Zuletzt veröffentlichte er "Das Buch der von Neill Young getöteten", "Gott ist schön. Das ästhetische Erleben des Koran" und "Iran - Die Revolution der Kinder". Im Jahr 2000 erhielt er den Ernst-Bloch-Förderpreis der Stadt Ludwigshafen und den Jahrespreis der Helga und Edzard-Reuter Stiftung. Navid Kermani wurde 1967 geboren und hat die iranische und deutsche Staatsbürgerschaft.


Verlag:

Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG

Veröffentlicht:

2014

Druckseiten:

ca. 116

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Kurzmitteilung“

Hannes – 17.09.2017
Eine vielschichtige Erzählung, die u.a. die Entwurzelung eines “integrierten“, “säkularisierten“ Moslems thematisiert. Die sehr ausführlich ein weitverbreitetes Lebensgefühl unserer Epoche beschreibt, wobei ich an Houllebecq denken musste. Mit einer ganz unerwarteten Wendung am Schluss ...

Ähnliche Titel wie „Kurzmitteilung“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen